Teamentwickler / Team Coach (m/w/d)

Teams zu Spitzenleistung, Effizienz, Exzellenz und Agilität führen

Je von 9.00 bis 17.30 Uhr.
Am letzten Tag von 8:30 bis 15.30 Uhr.

1.980 € Seminargebühr

inkl. Verpflegung (ausser Online-Trainings)

zzgl. der gesetzlich gültigen MwSt. (19%)

Was ist Teamcoaching?

Im Team-Coaching geht es um weit mehr als das Miteinander im Team. Ein Team-Coach wird gebucht, wenn ein Team einen Anlass hat, warum es an sich arbeiten möchte. Auslöser können sein, dass sich ein Team neu formieren muss, dass es mit dem IST-Zustand unzufrieden ist und seine Performance steigern will oder dass es seine Zukunftsfähigkeit durch mehr Agilität stärken möchte. Auch Krisen und Konflikte können ein Anlass für ein Team-Coaching sein. Der Team-Coach arbeitet zielorientiert, lösungsfokussiert und systemisch. Er schafft den Rahmen, in dem das Team sich selbst seine Ziele steckt, seine Stärken erkennt, seine Potenziale erschließt und Lösungen für seine Probleme findet. Daher ist die wichtigste Aufgabe eines Team-Coachs, die Fähigkeit des Teams zur Selbstentwicklung und Selbstorganisation nachhaltig aufzubauen – und so die Voraussetzungen für agile Zusammenarbeit zu schaffen.

Teamentwickler / Team Coach (m/w/d): 4-tägige kompakte Ausbildung mit Zertifizierung

Wir empfehlen dir diese Ausbildung zum Team Coach, wenn du…

  • lernen willst, wie Teams aus eigener Kraft agil und zukunftsfähig werden
  • Methoden brauchst, um in deinem Team für psychologische Sicherheit zu sorgen
  • Teams in der Coaching-Haltung aus akuten Krisen helfen möchtest
  • nach Erfolgsmodellen suchst, die Teams zu Spitzenleistungen, Innovation und Exzellenz führen

Inhalte von “Teamentwickler / Team Coach (m/w/d)”

1. Starthilfe für ein neues Team – als Team Coach aus Individuen ein individuelles Team entwickeln!

  • Vision, Ziele und Werte der Einzelnen auf einen Nenner bringen
  • Eine Team-Identität schaffen, Wir-Gefühl und Psychologische Sicherheit fördern
  • Mit einem Team-Ressourcen-Profil die Rollen klären und Potenziale erschließen
  • Spezielle digitale Tools und Starthilfen für virtuelle und hybride Teams

2. Ein bestehendes Team optimieren – als lernendes System zu Effizienz und Exzellenz finden!

  • Über spielerische Team-Challenges das Team in die Selbstreflexion führen – wir nutzen dafür u.a. Elemente aus dem Lego® Serious Play®
  • Das Team als Wissensquelle und Ideengenerator nutzen kollegiales Coaching verankern
  • Eine Lern- und Optimierungskultur im Team nachhaltig implementieren

3. Ein Team will zukunftsfähig werden – als Team Coach zu Agilität und Selbstentwicklung befähigen!

  • Die VUKA-Welt als herausforderndes Umfeld für Teams – die 7 Erfolgsfaktoren für High Performance
  • Analysen als Basis der Agilität: mit dem Team-Performance-Profile zum Lernenden System
  • Ein agiles Mindset und Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte und Teammitglieder
  • Mit Kreativitätstechniken und Elementen aus dem Lego® Serious Play® die Innovationskraft im Team stärken
  • Mit kleinen Methoden aus Scrum die Agilität täglich fördern

4. Ein (Projekt-)Team in einer akuten Krise – als Team Coach mutig intervenieren!

  • Deeskalierende Interventionen für den Team-Coach, wenn das heikle Thema auftaucht
  • Resilienz im Team trainieren – die beste Voraussetzung für das Bestehen in der VUKA-Welt

5. Live! Entwickele ein Konzept für einen realen Team-Coaching-Prozess

  • Du beleuchtest ein konkretes Team (Dein mitgebrachtes Beispiel oder eine andere Fallarbeit) mit einer der im Kurs vermittelten Analysen
  • Auf dieser Basis konzipierst du einen maßgeschneiderten Team-Workshop und erhältst kollegiales Feedback

 Was ist das Besondere an der Ausbildung “Teamentwickler / Team Coach (m/w/d)”?

Preis

Seminargebühr:    1.896,- Euro
Verpflegung:              84,- Euro (21,- Euro Tagespauschale)

Gesamtpreis:          1.980,- Euro (Netto)

*zzgl. 19% Mehrwertsteuer

Das aktuellste Feedback für dieses Seminar

  • Vier thematisch hochinteressante TeamentwicklerIn/ Team-Coach Tage! Die Themen wurden hervorragend visualisiert und die Inhalte sehr gut erklärt. Verschiedenste Übungen haben die Inhalte gleich erlebbar gemacht, das war klasse. Bei allem haben wir viel Freude gehabt und wir TeilnehmerInnen wurden schnell ein High Performance Team :-) Die Tage sind rasant schnell vergangen. Danke für diese vier Tage an einem schönen Seminarort in München. Ich habe sehr viel Theorie und Praxiserfahrung mitgenommen, die sich auf Umsetzung freut. TOP!

  • Das Competence on Top Seminar „Team Entwickler / Team Coach“ mit der TrainerIn war wirklich top. Nach den 4 Tagen gehe ich mit vielen Tools gestärkt in die Teamentwicklung. Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis, mit einer kompetenten, sympathischen Seminarleiterin!

  • Wiederholt sage ich: Herzlichen Dank für ein wirklich tolles Seminar!

    Nachdem ich bereits vor einiger Zeit die Ausbildung zum Business-Moderator durchlaufen habe, habe ich nun den Kurs zum Team-Coach belegt.

    Angefangen von der Location, über den Teilnehmerkreis, die Qualität und den Umfang der Seminarunterlagen bis zum Trainer - einfach perfekt! Man merkt, mit wie viel Herzblut ihr die Seminare vorbereitet und durchführt, daher wird es sicherlich nicht mein letztes Seminar bei Competence on Top gewesen sein.

    Ich hoffe, dass ich möglichst viel von dem Erlernten in der Praxis umsetzen kann - aber da bin ich ganz zuversichtlich! ;-)

    Die Konzeption der Ausbildung, die Unterlagen, die Vorbereitung des Kurses, die Versorgung während der Veranstaltung, die kleine Gruppe und der modulare Aufbau hin zu anderen Kursen finden meine volle Anerkennung. Ich werden den Kurs gern weiterempfehlen und hoffe, irgendwann weitere Kurse bei euch belegen zu können.

  • Nach dem Kurs war ich erschöpft aber hoch motiviert!
    Der Name ‚Kompakt Kurs‘ macht dem Kurs alle Ehre! Die Nähe zur Praxis war fantastisch! Ich fühle mich sehr gut geschult und vorbereitet! Mein erstes Teamcoaching findet nächsten Monat statt, und hatte ich anfänglich noch etwas Bammel, so freue ich mich nun richtig drauf! Wir hatten einen tollen Trainer. Er ist hoch kompetent und äußerst professionell. Er hat es geschafft diese unbeschreibliche Menge an Input und Handwerkszeug verständlich rüber zu bringen und wirkte zugleich stets locker. Ich hatte wirklich den Eindruck, es macht ihm Spaß und er wollte, dass wir so viel mitnehmen wie möglich. Das war extrem motivierend und auch wenn es klingt wie eine Floskel, die Zeit ist tatsächlich wie im Winde verflogen. Ich bin begeistert und freue mich auf meine kommenden Kurse bei Competence on Top. Unser Trainer hat die Messlatte schon sehr hoch gehängt. Ich bin gespannt. Danke.

  • Das Ausbildungs-Modul Team-Entwickler / Team-Coach hat voll und ganz meine Erwartungen erfüllt. Wie bei Competence on Top üblich, war der viertägige Kurs bestens strukturiert und ausgewogen gestaltet. Ich habe viele Inspirationen zu Methodik, Praxis-Tools und Theorie mitgenommen und trotz des sehr dichten Programms nie das Gefühl gehabt, überfrachtet zu werden. Dies ist sicher auch der engagierten Präsentation der Trainerin zu verdanken, die uns viel Freiraum zum Anwenden der vermittelten Inhalte gab. Auch die Seminarunterlagen waren wie immer sehr professionell und ansprechend gestaltet. Fazit: ein rund herum lohnendes Seminar, das man nur weiterempfehlen kann. Vielen Dank. Ich freue mich schon auf mein nächstes Ausbildungs-Modul.

 

Weitere Feedbacks lesen.