Was haben Business-Aufstellungen und Brot gemeinsam?

Von Aufstellungen, Hefepilzen und der Wissenschaft.

In unserer Ausbildung zum Systemischen Business-Aufsteller kommt immer mal wieder von den Teilnehmern die Frage auf, ob man denn die Aufstellungsmethode auch wissenschaftlich erklären könne. Eine Teilnehmerin brachte dann einen schönen Vergleich ein, den sie in der „Training aktuell“ gelesen hatte.

Vor mehr als 2000 Jahren entdeckten die Menschen, dass Brotteig aufgeht, wenn man ihn liegen lässt. Erst 1876 konnte Louis Pasteur wissenschaftlich erklären, dass dafür Hefepilze verantwortlich sind. Hätten die Menschen deshalb 2000 Jahre mit dem Brotbacken warten sollen, bis sie den Backprozess genau erklären können? So ist es mit Aufstellungen auch: Es wäre doch schade, wenn wir auf ihre Nutzung verzichten würden, bis wir sie wissenschaftlich erklären können!

zurück