Feedbacks

Train the Trainer

Elke Martin (Leer)

Mit "einigen Tagen Abstand" ist für mich der Train the Trainer noch wertvoller geworden.
Ich konnte bereits in den letzten Wochen wahnsinnig viel von dem Erlerntem anwenden.

Nun war ich ja ein "echter Frischling" und wurde im Vorfeld als "interne Trainerin" in meiner Firma erst mal ins kalte Wasser geschmissen. Ich habe durch den Kurs im Grunde alles vermittelt bekommen, was für einen guten Start von Nöten ist (...und noch viel darüber hinaus)!!!

Noch einmal vielen Dank dafür.
Für mich persönlich war das ganze in sofern auch sehr wichtig, weil ich heute weiß, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, und mit dem nötigen Wissen und einer gehörigen Portion Erfahrung eine gute Trainerin werden kann.

Dr. Sabine Winter (Wittmund)

Ich bin grenzenlos begeistert von den bereichernden Inhalten des Kurses.
Ein Extra-Lob an die kompetente, motivierende und wertschätzende Trainerin!

Julia Kiehr (Nürnberg)

Zu der Train the Trainer - Weiterbildung in München kann ich nur durchweg positive Rückmeldung geben.
Der Trainingsort war in Ordnung. Die Versorgung reichhaltig und vielfältig.
Das Training selbst war zu jeder Zeit kurzweilig (trotz des hohen Inputs), sehr praxisnah und inhaltlich spannend. Die Arbeitsatmosphäre war locker und angenehm.
Es gab Raum bekanntes Wissen zu vertiefen und neues Wissen aufzunehmen und direkt praktisch anzuwenden.
Die Unterlagen sind gut gestaltet und dienen als sinnvolles Nachschlagewerk.
Einige Methoden konnte ich bereits in meine Seminare und Trainings einfließen lassen - mit gutem Erfolg und positiven Rückmeldungen der Teilnehmer.
Ich freue mich schon auf die nächste Weiterbildung in Ihrem Haus.

Gisela Waldherr (Herrsching)

Super Kurs, super Referentin, super Inhalte, super Wege zur Vermittlung und langanhaltender Transfer.

Oberstes Niveau, auch individuelle Wünsche kompetent eingebaut, der vorher abgefragte Bedarf fand Platz.
Ich könnte jetzt noch eine DINA 4-Seite voller Lobeshymnen schreiben, aber das braucht es nicht. Alles super!

Jasmin Schott Carvalheiro (Berlin)

Der Train-the-Trainer-Kurs war beruflich und privat eine absolute Bereicherung für mich! Es war bereits mein dritter Kurs bei Competence on Top und ich bin immer wieder begeistert von der Kompetenz, Professionalität und Herzlichkeit dieses Weiterbildungsinstituts. Eine Fülle an interessanten Lerninhalten wird von super sympathischen und wertschätzenden TrainerInnen auf eine Weise vermittelt, die Lust macht, alles sofort auszuprobieren und in den beruflichen Alltag zu integrieren. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Kurs!

Julia Hisserich (Hamburg)

Vielen Dank noch einmal für das tolle Seminar "Train the Trainer". Ich freue mich schon sehr auf das Aufbauseminar "Advanced".

Besonders hat mir gefallen, dass es die perfekte Mischung aus "Handwerkszeug" und "akademischer Lernpsychologie" war. Die Trainerin hat die sehr heterogene Gruppe zu einem homogenen Trainer-Team formiert und konnte stets individuell auf alle Fragen und Anliegen eingehen. Toll! Die Ideen für die Gruppenarbeit aus dem Skript konnte ich bereits nutzen, um meinem Partner, der aktuell ein Lehramtsstudium macht, bei einer Prüfung mit Praxisideen zu unterstützen - volle Punktzahl! :-) Vor allem der Block zum Konzeptionieren eines Seminars und die Basics zur Gestaltung der Medien haben mir sehr geholfen.

Maral Saleki (Hamburg)

Es war, um es in einem Satz zu sagen, eines der besten, informativsten und erfolgreichsten (vom Lerninhalt usw.) Trainings, die ich bisher besucht habe.
Die Trainerin hat es wirklich von A-Z wunderbar gestaltet. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.

Claudia Gawrich (Freising)

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Aber viel wichtiger ist, dass ich in meiner Arbeit sehr davon profitiere, bereits viele der Tipps und Methoden umgesetzt habe und meine Veranstaltungskonzepte entsprechend weiterentwickele.

Mareike Mewes (Bamberg)

Mein inzwischen vierter Kurs bei CoT war mal wieder ein voller Erfolg. Ich gehe mit der Zuversicht aus dem Kurs heraus, dass ich nun wirklich meine eigenen Trainings konzipieren kann. Auch die theoretischen Hintergründe zum Lernen (Lerntypen, Verbindung der Gehirnhälften etc.) fand ich sehr interessant und geben den Methoden nochmal mehr Tiefe. Struktur, Übungen und Inhalte waren wie immer perfekt abgestimmt und haben die vier Tage sehr kurzweilig sein lassen. Ich war sehr begeistert von der lockeren Art unserer Trainerin, ihrer Kompetenz und ihrem netten Umgang mit der Gruppe.

Alles in allem ein großes Dankeschön für ein weiteres absolut zu empfehlendes Seminar!

Ines Köhler (Bruchköbel)

Das Seminar "Train the Trainer" war für mich ein voller Erfolg. Ich habe mir mit Ihrer Hilfe eine gute Grundlage für meine zukünftigen Trainings erarbeiten können und wende diese bereits erfolgreich an.

Es ist wunderbar, so viel Hintergrundwissen zu haben und zu verstehen, warum was funktioniert und wie ich meine Schüler begeistern kann. Ich erhalte bereits tolles Feedback und habe besonders dank unserer Trainerin viel Spaß bei meiner Arbeit als Dozentin. Macht weiter so!

Dipl.-Ing. Andreas Rieß (Schweinfurt)

Vielen Dank für Ihre Tipps! Ich habe sie wirklich gut einsetzen können. Gestern hielt ich meine erste Schulung nach der Trainer-Ausbildung - mit sehr gutem Erfolg!

Olaf Nestler (Berlin)

Die Veranstaltung in Hamburg habe ich als äußerst informationshaltig, gut strukturiert, kurzweilig, professionell präsentiert und nachhaltig erlebt. Die vermittelten Inhalte wurden vorgelebt. Diese Authentizität hat mich überzeugt und mir wichtige Impulse für meine persönliche Weiterentwicklung gegeben.

Deshalb: Vielen Dank für das professionelle Training und die stets überzeugende Trainerin!
Ich werde sicher auf Bausteine Ihres Trainingsangebotes zurückkommen.

Stefan Kaufmann (Rohr)

Die Train the Trainer - Ausbildung bei Competence on Top hat meine Erwartungen weit übertroffen.

Das professionelle Auftreten und die kompetente Vermittlung der praxisbezogenen Lerninhalte durch unsere Trainerin werden meine Arbeit nachhaltig beeinflussen. Meine Kunden werden es merken. In den kleinen Gruppen wird individuell an persönlichen Aufgaben gearbeitet.

Wer die Inhalte seiner Präsentation anschaulich und verständlich darstellen möchte, sollte diese Fortbildung unbedingt besuchen. So macht Lernen Spaß!

Tanja Thießen (Süderdeich)

Danke für den nachhaltigen Kurs!

Durch die Veränderung meines Trainingskonzeptes nach dem Seminar hat sich viel zum Positiven verändert: Die Motivation und Zufriedenheit meiner Teilnehmer ist deutlich gestiegen. Das Gelernte sitzt besser. Die Kursvorbereitung geht mir schneller von der Hand. Ich kann das Wissen besser strukturieren. Als Dozentin bin ich entspannter, da auch ich durch den professionellen Medieneinsatz und die Checkliste entlastet werde.

Fazit: Der Kurs hat sich voll gelohnt!

Thomas Ritzkowsky

Ich bin mit dem Kurs "Train the Trainer" höchst zufrieden. Für mich war es die erste "Grundausbildung" nach einer Zeit mit praktischen Tätigkeiten. Mit hohen Erwartungen an die Ausbildung und an den künftigen Nutzen ging ich ins Seminar. Die Lehr- und Lernmethoden, die ich detailliert kennenlernte und auch gleich übte, ließen mich erkennen, warum früher manches nicht so passierte und ablief, wie ich es mir vorgestellt und geplant hatte.

Ich erkannte, dass man seine Erfolge als Referent nur durch die Arbeit an sich und seinen Gewohnheiten bzw. Verhaltensweisen steigern kann. Diese Erkenntnis, neben dem nun viel besser gefüllten Werkzeugkasten, ist mein persönliches positives Schlüsselerlebnis aus diesem Seminar.

Katherina Schmidbauer (Regensburg)

Ich bin absolut begeistert. Diese anwendungsorientierte Trainerausbildung ist eine tolle Ergänzung zu meinem Studium. Jeder Euro war hier gut angelegt.

Das Konzept war klar und gut strukturiert. Wir konnten das neu Erlernte immer gleich direkt in die Tat umsetzten, was für mich ausschlaggebend dafür war, dass ich mir die Inhalte gut einprägen und meine eigene Trainerkompetenz üben konnte.

Am wichtigsten ist für mich, dass ich jetzt sicherer und ruhiger vor fremden Menschen auftreten kann. Zahlreiche Tipps von unserer Trainerin zur Bekämpfung von Nervosität und zum Umgang mit Teilnehmern und ihre eigene gelassene und verständnisvolle Art trugen wesentlich dazu bei.

Andrea Reiser (Augsburg)

Diese Seminartage waren für mich die besten, die ich bisher besucht habe. Klar aufgebaut und strukturiert, vom Lerninhalt so dosiert, dass ich das Erlernte auch wirklich gleich anwenden konnte.

Es gibt wenige Seminare, bei denen ich nach einem Tag voll intensiver Arbeit herausgehe und am liebsten weitermachen möchte.

Bernhard Dodel (Denklingen)

Im Train-the-Trainer Seminar vermittelte uns unsere Trainerin Kenntnisse, die mich als erfahrenen internen Trainer wieder mit mehr Freude an die Arbeit gehen lassen. In lockerer und heiterer Lernatmosphäre führte sie uns bildlich vor, wie ein guter Fachtrainer Wissen vermitteln kann. Sie legte uns professionelles Werkzeug in die Hände und ließ uns unsere erworbenen Kenntnisse in die Tat umsetzen.

Ramona Ciciriello (Denklingen)

Der Kurs "Train-the-Trainer" war eine Ausbildung, bei der man kein passiver Zuhörer war, sondern an konkreten Beispielen aus der Praxis sein Wissen einbringen konnte. Die Tage vergingen wie im Flug, obwohl inhaltlich sehr viele Aspekte angesprochen wurden.

Dr. Angela Sendlinger (München)

Ich habe fleißig geübt, mein Seminar fertig konzipiert und Flips erstellt. Dank des wunderbaren Kurses war das nun viel, viel leichter zu bewältigen, als ich dachte. Ich war rundum mit allem zufrieden: Location, Kurs, Teilnehmerkollegen, Inhalte und nicht zuletzt die Trainerin waren einfach toll. Ich komme gern wieder und mache noch mindestens einen Kurs bei Ihnen.

Herzliche Grüße und vielen Dank für die tolle Organisation!

Claus-Peter Wienrich (Berlin)

Vielen Dank für Ihre E-Mail und den Selbsttest zum Train the Trainer! Im Sinne der zeitnahen Wiederholung der Lerninhalte ist das eine sehr gute Idee! Wie überhaupt die gesamte Ausbildung für mich außerordentlich lehrreich war.

Alles hat mir gefallen: Die Organisation, die Lerninhalte, die Umsetzung, das aktive Üben, die hervorragende menschliche und fachliche Kompetenz der Trainerin und vieles mehr!!! Danke an alle, die dazu beigetragen haben!

Thomas Grimm (Ulm)

Mein Feedback zu dem Train The Trainer - Kurs in Berlin fällt komplett positiv aus. Schon seit der Anmeldung fühlte ich mich wertgeschätzt und willkommen.

Dieser Eindruck hat sich beim Seminar gefestigt und ausgedehnt. Mit ihrer herzlichen Begrüßung hatte die Trainerin mich von Beginn an eingefangen. Auch die Vorbereitung des Raumes stellte schon vor Kursbeginn eine sehr professionelle und angenehme Atmosphäre her.

Nun zum Seminar selbst: Auch hier bin ich begeistert. Die freundliche, ruhige und sehr professionelle, kompetente Art unserer Trainerin und die gute Zusammenarbeit mit den anderen Teilnehmern machten das Seminar aus. Die Inhalte waren sehr interessant, mit dem ein oder anderen Aha-Effekt verbunden, die Gruppen- und Einzelarbeiten waren abwechslungsreich. Es entstand nie das Gefühl, zu viel oder zu wenig Zeit für etwas zu haben. Als Ergänzung habe ich das Fotoprotokoll und den Ordner, um alles noch einmal nachlesen zu können.

Während des Kurses und auch danach kamen mir einige Ideen, wie ich meine Schulungen weiterentwickeln und verbessern kann. Auf die Umsetzung freue ich mich. Besten Dank für den Fragebogen und die Erinnerung weiter zu lernen.

Dipl.-Ing. Jan Thoma (Ladenburg)

Vielen Dank an die Referentin für das exzellente Train-the-trainer Seminar in Frankfurt. Für mich persönlich war der Kurs ein einmaliges Erlebnis mit Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaft und einer exzellenten Trainerin, die sehr gut auf die Gruppe einging.

Das Seminar zeichnete sich dadurch aus, dass es sehr aktiv gestaltet war, so dass man zuvor Erlerntes durch Übungen und Spiele sofort in die Praxis umsetzen konnte. Unsere Trainerin hat die Theorie des Lernens zusammen mit dem passenden Handwerkszeug so lösungsorientiert verknüpft, dass ich nach dem Kurs sofort viele Dinge ausprobieren konnte, ohne mit einem Ordner voll Theorie und total praxisfremd dastehen zu müssen.

Ich kann das Seminar jedem empfehlen, der über den "Tellerrand" hinausschauen möchte und bereit ist, im Training neue Wege zu gehen... auch Ingenieuren!

Train the Trainer – Advanced

Julia Hisserich (Hamburg)

Das Training war wie ein wundervoller, kreativer Blumenstrauß und gibt Trainern ungewöhnliche neue Methoden an die Hand.
Besonders gefallen haben mir der Praxisbezug und die Leitfäden, die uns geholfen haben, diese Methoden zukünftig bedarfsgerecht einsetzen zu können.
Ebenfalls hilfreich war die Vertiefung des Bereichs "Störungen". Hier konnte jeder im geschützten Rahmen seinen "wunden Punkten" in der Seminarleitung begegnen und diese mit Hilfe der Gruppe und der Trainerin konstruktiv angehen. Die Trainerin ist wunderbar auf die Gruppe und alle Bedürfnisse eingegangen und hat eine Atmosphäre geschaffen, in der jeder Teilnehmer bereit war, seine Komfortzone für die ungewöhnlichen Übungen zu verlassen. Danke!

Mareike Mewes (München)

Ich habe den Train the Trainer Advanced Kurs als sehr angenehm empfunden, da er zusätzlich zu den Methoden, die im Basis-Kurs vermittelt werden, vor allem darauf achtet, die innere Haltung und Einstellung des Trainers zu schulen. Wir hatten viel Zeit, uns mit der eigenen Rolle als Trainer zu beschäftigen. Dass diesem Thema so viel Zeit bei Competence on Top gewidmet wird, empfinde ich als Qualitätsmerkmal. Es wird auch beeindruckend von allen Trainern vorgelebt.
Ich fühle mich nun optimal auf die dvct-Prüfung vorbereitet und werde auch weiterhin Kurse bei CoT belegen.

Christos Tselebidis (Plettenberg)

Nachfolgend mein Feedback zu dem Kurs "Train the Trainer - Advanced":

1) Dozentin
Top, es hat sehr viel Spaß gemacht mit der Trainerin.
Sie hat durch ihre sehr teilnehmerorientierte Art den Kurs innerhalb von wenigen Minuten auf ihre Seite gebracht.
Und sie hat uns die diversen Methoden sehr anschaulich erklärt bzw. vorgemacht.
Ich würde die Dame jederzeit als Dozentin weiterempfehlen.

2) Inhalte
Sehr spannend, anregend und unterhaltsam.
Es geht um die Haltung des Trainers und wie er diese auf die Gruppe übertragen kann.
Eine sehr gute Ergänzung zum ersten Train the Trainer-Kurs.

3) Gruppe
Die Gruppe war sehr aufgeschlossen und mit Begeisterung bei der Sache.
Es hat Spaß gemacht sich in dieser Konstellation zu bewegen und zu lernen.

4) Location
Top-Hotel mit tollem Catering und Mittagessen.
Leider schmeckt das Essen so gut, dass man eine Gewichtszunahme quasi mit einkalkulieren muss.

5) Organisation
Sehr gut, keinerlei Kritikpunkte.

6) Diverses
Ich bin von dem Konzept von Competence on Top inzwischen so überzeugt, dass ich die weiteren Kurse für das DVCT-Zertifikat belegen werde.

Danke für ein absolut gelungenes Seminar!

Kathrin Lewandowski (Limburg)

Vielen Dank für das strukturierte und auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmte Training. Durch die sehr gute Arbeitsatmosphäre und das spielerische Vorgehen, ist mir gar nicht aufgefallen, wie viel Wissen in den drei Tagen vermittelt wurde und wie viele Erkenntnisse ich gewonnen habe. Das Wissen wurde mit einer Leichtigkeit vermittelt, die seinesgleichen sucht. Der wertschätzende Umgang untereinander, der gut gewählte Veranstaltungsort, alles hat zum Gelingen des Trainings beigetragen, wobei die tragende Rolle der Trainerin nicht unerwähnt bleiben darf.

Wenn ich noch einmal die Gelegenheit habe, werde ich gerne und ohne lange überlegen zu müssen, eine Weiterbildung bei Competence on Top in Anspruch nehmen.

Ira Ganßmann (Hamburg)

Ich bin begeistert von allen Trainings bei Competence on Top.
Es ist erstaunlich, wie in den Kompakttrainings in limitierter Zeit so viele Lernziele erreicht werden können. Die Ausbildung beinhaltete nicht nur alle wichtigen Grundlagen zu den jeweiligen Themen, sondern auch einen umfangreichen und kreativen Methodenkoffer. Besonders gefallen haben mir auch die Betonung der grundlegenden Haltung als Trainerin, Coach oder Moderatorin. Denn ohne eine wertschätzende Haltung bringen auch das beste Know-How und die schönsten Methoden nichts. Dass diese Haltung auch von allen Trainer/innen mit denen ich zu tun hatte, gelebt wird, hat wesentlich dazu beigetragen, dass alle Teilnehmer Lust auf die vielen Praxisübungen hatten und eigentlich in jeder Gruppe eine gute Atmosphäre und Dynamik herrschte.

Auch als schon selbständig arbeitende Trainerin und Coach mit verschiedenen Ausbildungen konnte ich viele Anregungen mitnehmen. Ich war froh über die vielen praktischen Übungen, da ich hier auch noch einmal Feedback für meine Arbeit bekommen konnte. Ich habe Competence on Top schon häufig weiterempfohlen und werde das sicherlich auch weiter tun. Und auch wenn ich bisher dachte, jetzt ist erst einmal Schluss mit weiteren Trainings, spiele ich jetzt doch ernsthaft mit dem Gedanken die notwendigen Trainings zu absolvieren, um mich dann auch als Coach beim dvct zertifizieren zu lassen!

Und last but not least: ein ganz großes Dankeschön an das Büro - jederzeit erreichbar, alle Infos rechtzeitig und dabei immer ausgesprochen freundlich, auch in Notfällen sehr flexibel - super!

Sylvia Albert (Icking)

Alle Seminare waren inhaltlich sehr professionell und spannend aufgebaut. Besonders begeistert war ich von der perfekten Mischung aus Theorie und Praxis. Das zeitnahe Anwenden und die gedankliche Übertragung der Inhalte in den für mich relevanten Kontext waren wirklich wichtig für den Lernerfolg. Vor dem Seminar Train the Trainer advanced habe ich mir die Unterlagen zum Train the Trainer Basis-Seminar nochmal durchgelesen und war sehr positiv überrascht, wie viel davon in meinem Kopf noch präsent war. Das Trainer - Basis-Seminar fand ich persönlich am anspruchsvollsten …

Besonders klasse fand ich den Stil unserer Trainerin. Sie strahlt sehr viel Kompetenz aus und lebt in den Seminaren authentisch vor, was sie den Teilnehmern beibringen will. Man merkt, dass sie ihren Beruf liebt und mit dem Herzen bei ihren Teilnehmern ist.

Alles in allem: Machen Sie weiter so! Ich werde Competence on Top sicherlich weiter empfehlen.

Systemischer Coach

Sabine Klejbor (Eschweiler)

Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Die Trainerin hat einen Mega JOB gemacht!!! Tolles Konzept - tolle Struktur!

Man hat mit Freude die Inhalte aufnehmen können, da die Trainerin sie sehr authentisch herüberbringt und sich selber auch "mit einbringt"

Die Theorie mit Demo und die Praxis waren für mich "die genialste KOMBI " überhaupt ... Learning by doing hat mich völlig überzeugt.

Ich bin @home und @job direkt in die Umsetzung gegangen und habe tolles Feedback bekommen.

Den Kurs werde ich sehr, sehr gerne weiterempfehlen ....

Udo Spiegelberg (Schwarzenbek)

Das Seminar hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Ich habe zahlreiche systemische Fortbildungen, Supervisionen etc. mitgemacht und ebenso einige umfänglichere Fort- und Weiterbildungen. Eine so gründliche und systematisch aufgebaute Qualifizierung wie von Competence on Top habe ich noch nicht gemacht.

Die sehr gute Seminarleitung und die kleine sympathische Gruppe haben ihr übrigens zu einer super Woche beigetragen.

Jürgen Griesbeck (München)

Das Training zum Systemischen Coach in Berlin war in jeder Hinsicht eine höchst gelungene Veranstaltung! Meinen herzlichsten Dank!

Die Referentin hat sowohl in Ihrer Rolle als Coach und Trainerin als auch als Person voll überzeugt und zu neuen Gedanken Anlass gegeben.

Mit höchst gelungen meine ich wirklich alles: Zeitmanagement, Handout, Fotoprotokoll, Flipcharts, Übungen, Theorieabausteine und Begleitung durch alle Prozesse.
Da ich - wie alle anderen auch - sehr viel arbeite und gewöhnlich nach einer Weiterbildung (noch dazu einer viertägigen) sofort mit Arbeitsaufträgen und Emails hirntot gemacht werde und alles vergesse, kann ich gar nicht wertschätzend genug hervorheben, welch großen Unterschied diese Impulse in meinem Denken gesetzt haben. Möchte mich auf das Herzlichste bei der Trainerin bedanken und auch bei dem großartigen Team von
Competence on Top.

Vera Babbitt (Burgdorf)

Es war einfach ein fantastisches Seminar, das meine Erwartungen bei Weitem übertroffen hat. Die Trainerin war unglaublich motivierend, präsent, methodisch/didaktisch top-sicher und hatte eine Antwort auf jede unserer Fragen. Es kann nicht besser gemacht werden.

Vielen Dank auch noch einmal für die reibungslose Organisation.

Birgit Hermann (Fellbach)

Es waren vier prall gefüllte Tage, die mich fachlich, aber auch persönlich weitergebracht haben.

Besonders gut fand ich, dass wir sehr schnell sehr viel Praxiserfahrung gewinnen konnten.
Der Wechsel zwischen den Rollen als Coach und Coachee war für mich besonders hilfreich, da man hierbei immer wieder die verschiedenen Methoden in der Anwendung aus beiden Blickrichtungen erlebte.
Ich habe sehr viele Kenntnisse und Instrumente in kurzer Zeit erhalten.

Der Trainer war super und hat seine eigene Begeisterung für das Thema an mich als Teilnehmer weitergegeben. Vor allem die Beispiele und Hinweise aus seiner Praxiserfahrung fand ich sehr anschaulich und hilfreich.

Antje Bellon (Berlin)

Es waren schöne, inspirierende, beglückende vier Tage! Nochmals mein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit, dabei zu sein!
Die Trainerin war kraftvoll, geduldig, offen und immer wertschätzend, ist auf all unsere vielen zusätzlichen Fragen eingegangen und hat mit spürbarer Freude ihr Wissen und ihre Erfahrungen an uns vermittelt. Ich habe gerade die zirkulären Fragen schon mehrfach eingesetzt und mit der Wunderfrage und dem NSG 1 und 2 zwei für mich passende Lieblingsmethoden gefunden. Die Möglichkeit, eigene Themen zu bearbeiten und mit den neuen Methoden zu verknüpfen, ist hilfreich, nützlich und spannend.
Der schöne Raum in toller Umgebung, das leckere Essen und die freundlichen Hotelmitarbeiter haben zum Gelingen beigetragen.

Wiebke Veelken (Berlin)

Ich bedanke mich für ein hervorragendes Seminar mit der richtigen Mischung aus Theorie und Praxis und vor allem dem so wichtigen Praxistransfer. Ich konnte sehr viel lernen und auf meinen beruflichen Alltag übertragen. Einen besonderen Dank möchte ich daher auch der tollen Trainerin aussprechen, die dies mit ihrer fachlichen Expertise, ungebremster Begeisterung und professionellem Trainereinsatz möglich gemacht hat.
Die Gruppenatmosphäre war offen, produktiv und der nötige Spaß war auch dabei.

Ira Ganßmann (Hamburg)

Das Training war sehr anregend und hat alle wichtigen Grundlagen zu Verständnis, Haltung und Methoden systemischer Coachingarbeit vermittelt. Insbesondere der Trainer hat dazu beigetragen, dass wir alle in der Gruppe gerne und viel gelernt und ausprobiert haben. Das Feedback war immer wertschätzend und dennoch genau. Der Mix aus vielen kleinen Übungen, Demonstrationen und Wissensinput war absolut ausgewogen. Mir hat besonders gefallen, dass viel geübt werden konnte. Auch wenn ich schon eine Coachingausbildung habe, hat mir der Kurs noch einmal viele Anregungen und neue Ideen gebracht. Ein rundum gelungener Kurs. Vielen Dank!

Verena Eberl (München)

Der Kurs hat mich im Rückblick sehr gut darauf vorbereitet, mit Methoden und Selbstvertrauen gerüstet ins Üben zu gehen. Die Visualisierung der Inhalte und die Trainerinnen waren hervorragend.

Verena Bottländer (Fribourg/Schweiz)

Das Seminar war super: Die Trainerin war sehr professionell und hat gut durch das Seminar geführt.
Es war die „richtige“ Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Des Weiteren war es super, ein finales Feedback zu der selbst gestalteten Coaching-Session am Ende zu erhalten.
Insgesamt kann ich das Seminar nur weiterempfehlen.

Bianca-Maria Klein

Die 4 Tage mit unserer Trainerin und der sehr netten Gruppe waren so interessant, haben großen Spass gemacht und haben meinen Horizont geweitet. Die Trainerin war perfekt – sie ist immer freundlich, lächelnd, sehr ruhig und geduldig – und gleichzeitig präzise in ihren Antworten und Erklärungen.
Die Materialien zum Veranschaulichen sind sehr gut gewählt und helfen, dass man nicht die ganze Zeit mitschreiben muss. Vor allem für visuelle Menschen, so wie ich, ist dies sehr gut! Vielen Dank für diesen ersten sehr gut gelungenen Kurs…. und bis bald in den nächsten Modulen, für die ich mich ja schon entschieden habe.

Giovanna Cerutti (Berlin)

Der Kurs war einfach super, und zwar was Inhalt und auch Ausführung betrifft. Unsere Trainerin hat die große Begabung, ihr Wissen anderen zu vermitteln, so dass es trotz der harten Arbeit und Konzentration gleichzeitig Spaß macht.
Die Gruppe der Teilnehmer war heterogen, das war aus meiner Sicht auch sehr positiv. Wir haben viel dazugelernt und gleichzeitig viel gelacht. Ich kann diesen Kurs nur weiter empfehlen und werde mich in Zukunft wahrscheinlich für einen weiteren Weiterbildungskurs bei Competence on Top anmelden. Vielen Dank.

Claus-Peter Wienrich (Berlin)

Mit etwas Abstand finde ich es schade, dass die 4 Tage so schnell vorbei waren! Es hat mir riesigen Spaß gemacht, weil das Thema sehr komplex war und die häufigen praktischen Übungen relativ schnell zu Erfolgen geführt haben. Mit dem Gefühl „Ja ich habe da etwas Anspruchsvolles und Anwendbares gelernt“ lebe ich heute noch wunderbar. Vielen Dank auf diesem Wege nochmals an unsere Trainerin! Sie hat uns alle wunderbar mitgenommen auf dem Weg durch diese 4 intensiven Tage!

Ines Wilske (Leverkusen)

Ich kann nur positive Eindrücke weitergeben.
Mein Werkzeugkoffer ist voll mit wertvollem Material für meine neue Tätigkeit als Coach. Es war wirklich viel Inhalt, aber ich hatte nicht das Gefühl überfordert zu werden.
Die praktischen Übungen waren sehr hilfreich und haben dazu beigetragen, die Fülle an Techniken zu verarbeiten.
Unser Seminarleiter hat uns viel Freude und Spaß bereitet. Ich fühlte mich durch seine Ruhe, Lockerheit und Kompetenz sehr gut aufgehoben.

Iris Götzmann

Ja, es war ein sehr arbeitsintensives und hilfreiches Seminar. Inhalte, Methodik, Praxisrelevanz wurden top vermittelt und konnten gut geübt werden. Unser Seminarleiter ist als Trainer und Coach besonders hervorzuheben. Mit Kompetenz und Sachlichkeit, verbunden mit Spaß, konnte dieses Kompaktseminar auf hohem und anspruchsvollem Niveau vermittelt werden. Die Fülle an Inhalten in dieser Zeit so erfolgreich vermitteln zu können, dem gebührt maximaler Respekt. „Competence on Top“ wurde seinem Firmennamen gerecht und kann nur weiterempfohlen werden.

Melanie Kaltenbach

Ich sag' mal so: Der Kurs hat meine nicht niedrigen Erwartungen exorbitant übertroffen! Reicht das? Nein? Gut, dann etwas detaillierter:

1. Die Vorbetreuung durch Sie hat für ein gutes „Vorgefühl“ gesorgt, dass ich mich in professionellen Händen befinde.

2. Das Thema wurde sowohl inhaltlich als auch methodisch-didaktisch in allerhöchster Qualität präsentiert.

3. Unser Trainer hat mit seiner eigenen Haltung entscheidend dazu beigetragen, uns die spezielle Haltung für das „systemische Coaching“ zu vermitteln. Und er konnte wirklich JEDE Frage kompetent beantworten.

4. Das Zeitmanagement des Trainers erfüllt mich nach wie vor mit allergrösstem Respekt! Es ist ja sehr viel Stoff für eine relativ kurze Zeitspanne und durch die Übungen, in denen man selbst sowohl Coach als auch Coachee ist, muss das Ganze ja nicht nur kognitiv, sondern auch emotional verarbeitet werden. Aber kompakt ist kompakt. Im Nachhinein finde ich den Zeitrahmen durchaus ok und würde nichts modifizieren.

5. Die Location war super, der Seminarraum ausreichend gross. Es gab viel Aussenraum für die Übungen und den Austausch miteinander. Die Verpflegung fand ich auch toll, es fehlte an nichts.

6. Ich bin nun in der äusserst glücklichen Lage, für meine eigene Weiterbildung keinerlei Zeit mehr in die Suche nach Anbietern investieren zu müssen. Competence on Top ist mein absoluter Favorit und ich werde Sie auf jeden Fall weiter empfehlen! Vielen Dank für alles!

Coaching- und Aufstellungs-Praxis (Coach the Coach)

Christine Wörthmann (Spatzenhausen)

Wirklich die beste Weiterbildung, die ich genossen habe. Und ich hatte schon sehr gute erlebt.
Aber Ihr seid nicht mehr zu toppen. Ich empfehle Euch schon fleißig weiter! Danke!

Business-AufstellerIn

Theresa Wegner (Braunschweig)

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Die Methode fasziniert mich weiterhin und ich bin schon gespannt auf den Moment des ersten Ausprobierens. Die Erfahrungen aus dem Kurs haben noch nachgewirkt...

Es war eine runde Veranstaltung, alles war perfekt organisiert und wunderbar geleitet.

Dr. Axel Miller (Garmisch-Partenkirchen)

Großartiges Seminar, tolle Referentin mit viel Engagement und Herzblut, super Teilnehmergruppe, hervorragende Materialien und Vorbereitung, gute Didaktik. Habe mich gleich danach für den Advanced Business Aufsteller angemeldet, obwohl ich vor dem Seminar noch keinen Zugang zu dem Thema hatte. Was soll ich mehr sagen?

Gábor Vozári (CH-Uster)

Herzlichen Dank für das praxisorientierte und inspirierende „Business Aufsteller“ Seminar in Berlin. Auch wenn ich bereits vor dieser Veranstaltung einige Erfahrung mit Aufstellungen hatte, konnte ich während der drei Trainingstage viele konkrete Anregungen für meine Arbeit in Coaching und Beratung mitnehmen.
Das Seminar war strukturiert und didaktisch sehr gut aufgebaut, was aus meiner Sicht bei diesem komplexen und anspruchsvollen Thema eine große Herausforderung ist.
Die Trainerin war nicht nur fachlich kompetent – man konnte gleichzeitig ihre Begeisterung für das Thema immer spüren. Sie wirkte bei all dem, was sie erläutert und gezeigt hat, authentisch, was ich gerade bei dieser Methode, die auf dem ersten Blick nicht ganz gewöhnlich erscheint, besonders wichtig fand. In dieser Weise entstand im Seminar eine angenehme und konstruktive Atmosphäre. Als Teilnehmende waren wir ständig eingeladen, Fragen zu stellen, Anregungen zu diskutieren und diverse Techniken direkt auszuprobieren.
Für Interessierte, die sich mit Aufstellungen im geschäftlichen Kontext beschäftigen, empfehle ich das Seminar sehr gerne weiter.

Andreas Brendgen (Düsseldorf)

Das Seminar war ein großer Gewinn.
Konzeptionell und methodisch wird es dem hohen Competence on Top Standard mehr als gerecht. Als Teilnehmer hatte ich umfangreiche Möglichkeiten Inhalte aufzunehmen, einen eigenen Bezug zu erarbeiten und durch Übung auch umzusetzen. Dem Thema Business Aufstellungen bin ich in den Seminartagen sehr nahe gekommen und trage diese Nähe auch weiter in mein Umfeld.
Mit der gesamten Orga, der Seminarleitung durch die Trainerin und die Betreuung im Hotel bin ich bestens zurecht gekommen. Ich würde sogar sagen - WUNDERBAR - und sage es also auch.

Manuela Kulle (Wittenborn)

Danke für das hervorragende Seminar "Business Aufsteller" in Köln. Es war sehr gut organisiert, die Inhalte waren intensiv und verständlich aufbereitet. Die Gruppe war interaktiv und heterogen, so dass man von jedem Teilnehmer etwas mitnehmen konnte.

Cornelia Graßat (Hannover)

Für mich war das Seminar sehr hilfreich. Es gab viele Inhalte, die mich darin bestätigt habe, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Und: Es gab viel Neues, das mir hilft, Situationen gut vorbereiten und dadurch besser meistern zu können.

Die Zusammenarbeit mit unserem Trainer war frisch und inspirierend und hat viel Spaß gemacht. Seine Kompetenz war zu jeder Zeit spürbar. - Das Hotel war sehr gut, die Lage spitze! Ich kann das Training uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ich habe sofort im Anschluss begonnen, die Inhalte für zahlreiche Workshops zu nutzen!

Dr. Hans-Peter Huber (Nürnberg)

Als Naturwissenschaftler kam ich mit etwas Skepsis, aber offen für das Thema, zum Seminar.

Dank des Aufbaus und der Zerlegung des Stoffes in gut erlern-, wahrnehm- und übbare Einheiten habe ich einen überraschenden Lernerfolg erzielt und nehme viel Wissen und bereits sehr viel Erfahrung mit. Auch meine Sicht auf die Dinge und die Art der Wahrnehmung der Anderen hat sich auf positive, wertschätzende Weise erweitert. Das war ein echter Perspektivenwechsel.

Diesen Grundstock kann ich jetzt durch Üben im Alltag und weiterführende Literatur erweitern. Einsetzen werde ich die Systemischen Strukturaufstellungen im Kreativ- und Entscheidungsprozess bei Projekten und in der Team-/Projektgruppenentwicklung. Danke für diese Erfahrung!

Florian Ax

Ich bin froh, dass ich das Seminar ´Business-Aufstellungen erfolgreich leiten`in meine Premium-Ausbildung eingebettet habe. Diese Tage haben mir geholfen, über mich und meine Arbeit zu reflektieren.

Es wird einem ermöglicht, Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und dabei Anregungen und Optionen für die Zukunft zu bekommen. Intuitiv erhält man einen Überblick, welche Schritte eingeleitet werden könnten, um diese Option in die Realität umzusetzen.

Für meine Arbeit sehe ich viele Einsatzmöglichkeiten im Kontext Business, um mit geringem Aufwand schnelle Wirkung für meine Kunden zu erzielen. Ich denke, dass vor allem meine Seminarteilnehmer/innen von dieser Möglichkeit des Coachings Gebrauch machen werden.

Abschließend möchte ich meinen Trainern für ihren schrittweisen und nachvollziehbaren Aufbau der Seminartage und der Lerninhalte danken. Die vielen praxiserprobten Übungen haben jedem Einzelnen und uns als Gruppe geholfen.

Alexander Hahn (Kronberg im Taunus)

Ein sehr guter Kurs, der sehr professionell von unserer Trainerin durchgeführt wurde – auch sehr gut begleitet von einer Co-Trainerin.

Der Kurs ist sehr sinnvoll und sehr schön anwendbar für alle möglichen Business-Themen – vor allem die Möglichkeit verdeckt zu arbeiten, ist sehr gut. Es wurde viel geübt... Vielen Dank für diese Erfahrung.

Martina Bock (Frankfurt am Main)

Das Seminar Business-Aufsteller war für mich ein voller Erfolg! Die einzelnen Themen wurden sehr gut erläutert und ausgiebig trainiert. Es waren sehr lehrreiche, spannende Tage in einer angenehmen Umgebung. Ich werde diesen Kurs unbedingt weiterempfehlen. Nun freue ich mich auf den nächsten Kurs in Frankfurt: Systemischer Coach Advanced. Vielen Dank für die sehr gute Betreuung. Ich bin von Competence on Top total begeistert.

Sebastian Passow (Hamburg)

Das Seminar „Business Aufsteller Advanced“ thematisiert eine spannende, bewegende und zugleich sehr ergebnisorientierte Methode für – und das ist das Beeindruckende – beinahe universelle Kontexte. Sowohl Fragestellungen aus dem Business-Kontext, wie auch Anliegen aus dem persönlichen Bereich, können mit einer unbeschreiblichen Tiefenwirkung bearbeitet werden.

Die wertschätzende und sehr vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre im Seminar, das praktizierte Kleingruppenkonzept und die methodisch-didaktische Aufbereitung und Durchführung schufen einen Rahmen, der begeisterte. Insgesamt war es ein Seminar, das unter die Haut ging, bis in die Gegenwart nachhallt und die eigene Persönlichkeit und Problemlösefähigkeit weiterentwickelt. In diesem Sinne: Danke!

Christian Essl (Frankfurt am Main)

Vielen Dank für den hilfreichen Kurs und die professionelle Übertragung dieser Methode in den Business-Alltag. Ich habe durch die praktischen Übungen sehr viel (nicht nur im beruflichen Kontext, sondern auch über mich) gelernt.

Dr. Beate Ridzewski (Bingen)

Ich finde das Thema Aufstellungen im Businessumfeld sehr sinnvoll, weil es den Blick im wahrsten Sinne des Wortes auf neue Perspektiven lenkt. Meiner Ansicht nach hilft es gerade beim Thema Struktur- und Organisationsveränderungen.

Ich kann ganz „gefahrlos“ verschiedene Möglichkeiten aufstellen und dabei die Reaktion der „Betroffenen“ transparent und erlebbar für alle Beteiligten machen und darauf meine Entscheidung aufbauen. Die Gestaltung des Trainings ist aus meiner Sicht optimal gewählt: die nötige Theorie wird als Hintergrundwissen praxisorientiert aufbereitet. Der Großteil entfällt auf praktische Übungen, die das Gelernte sofort festigen.

Business-AufstellerIn – Advanced

Anja Kirchner (Frankfurt)

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Die Trainerin hat mit ihrer fachlichen Kompetenz, Herzlichkeit und Fröhlichkeit das Seminar gewohnt souverän geleitet. Großartig fand ich die Idee, die Aufstellung mit einem richtigen Kunden zu leiten! Das ist ein Aufwand, den ich sonst von keinem anderen Seminaranbieter kenne.
Die Seminarinhalte waren sehr gut strukturiert und haben mir geholfen, die Inhalte aus dem Basiskurs weiter zu verfestigen. Die Rahmenbedingungen im Hotel und im Restaurant waren ebenfalls vom Feinsten.

Helma Ostermayer (Grünstadt)

Das Seminar war fundiert und zugleich sehr praxisorientiert. Eine prima Ergänzung zum Basismodul, das mir mehr Sicherheit im Leiten von Aufstellungen vermittelt hat.
In der Gruppe konnten wir viel üben, es war ein intensives gegenseitiges Coachen möglich. Die Trainerin hat mit ihrer Leidenschaft zum und ihrer Tiefe im Thema uns mit vielen Ressourcen für die Anwendung in der eigenen Praxis ausgestattet. Ich fühle mich reich beschenkt, auch von der Gruppe, und durch die Themen, die wir gemeinsam bearbeitet haben! Vielen Dank! Ich bin total begeistert von der nachhaltigen Wirkung der Aufstellungen und freue mich schon darauf, sie in meiner Coaching-Praxis anwenden zu können.

Jana Anthony (Kennelbach)

(Sales Manager, International Trade)
HEAD International GmbH

Dieser Kurs war für mich nicht nur wichtig, um mit Business Aufstellungen weiterzukommen, sondern wir haben solche Methoden gelernt, die in der Business Welt einfacher anzuwenden sind. Dadurch traut man sich eher an neue Konzepte ran. Und man kommt fachlich gut an. Ferner, da wir eine so tolle Truppe waren, habe ich von allen gelernt und konnte wieder viele eigene Probleme konstruktiver betrachten und erlebe die Wirkung jeden Tag.

Sebastian Passow (Hamburg)


Nordlicht Management Consultants GmbH

Das Seminar „Business Aufsteller Advanced“ thematisierte eine spannende, bewegende und zugleich sehr ergebnisorientierte Methode für – und das ist das Beeindruckende – beinahe universelle Kontexte. Sowohl Fragestellungen aus dem Business Kontext, wie auch Anliegen aus dem persönlichen Bereich können mit einer unbeschreiblichen Tiefenwirkung bearbeitet werden. Die wertschätzende und sehr vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre im Seminar, das praktizierte Kleingruppenkonzept und die methodisch didaktisch beispielgebende Aufbereitung und Durchführung durch Frau Dollinger schufen einen Rahmen, der begeisterte. Insgesamt war es ein Seminar, das unter die Haut ging, bis in die Gegenwart nachhallt und die eigene Persönlichkeit und Problemlösefähigkeit weiterentwickelt – in diesem Sinne – danke.

Silke Krawetzke (Berlin)

(Training - Coaching - Mediation)

Vielen Dank für das sehr gute und inspirierende Seminar „Businessaufsteller Advanced“. Ich habe, wie auch aus dem ersten Aufstellungsmodul, wieder sehr viele konkrete und inspirierende Anregungen für meine Arbeit in Coachings, in der Beratung von Organisationen und dazu speziell auch für die Bearbeitung von Teamentwicklungs- und Mediationsthemen mitgenommen. Was ich an Euren Seminaren bei Competence on Top generell sehr schätze, ist Eure zielstrebige Praxis- und Umsetzungsorietierung. Ein besonderes Kompliment verdient Manuela dafür, dass es ihr gerade bei diesem komplexen und anspruchsvollen Thema wieder gelungen ist, jede/n von uns mit seinen jeweiligen Vorkenntnissen, Kompetenzen und Intentionen, genau dort ‚abzuholen‘, wo sie/er es brauchte. Schön war es für mich zu beobachten, wie wir dadurch alle schon im Seminar die Methoden und Instrumente konkret anwenden und die ersten Erfolge erleben konnten. Die Arbeit an den jeweiligen Themen war hat viel Freude gemacht. Ich profitiere schon jetzt (nach einer Woche) enorm von der Wirkung. Denn die Bearbeitung meiner eigenen Anliegen hat bei mir (erstaunlich) große Fortschritte erzeugt. Da waren also die Methoden und meine mitstreitenden Seminarkollegen in Ihrem Vorgehen sehr erfolgreich!!! Vielen Dank für dieses tolle und wirksame Lern- und Teamerlebnis und den inspirierenden Austausch.

Team-EntwicklerIn / Team-Coach

Klaus Engel (Frankfurt am Main)

Vielen Dank für die hervorragende Seminarwoche, die der Trainer super strukturiert und nachhaltig gestaltet hat! Ich konnte bereits erste Lerninhalte in der Praxis erfolgreich einsetzen. Ich kann die Veranstaltung nur weiterempfehlen.

Karen Zysno (Frankfurt)

Gern ein schnelles Feedback in Stichworten...

- sympathischer und kompetenter Trainer in Theorie und Praxis
- sehr nützliches theoretisches Hintergrundwissen und anwendbare Modelle
- spannende und vielfältige Methoden
- Training nah an der Praxis
- kann das Gelernte direkt umsetzen
- fühle mich auf eine sichere und breite Basis gestellt
- jederzeit gern wieder ein Training bei Competence on Top - super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viktoria Forster (Elmshorn)

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung! Ich habe inhaltlich viel mitgenommen, der Trainer hat das Seminar einfach sehr gut geleitet.
Ich habe den Kurs und den Veranstalter weiterempfohlen!

Andreas Weippert (Laufach)

Die Inhalte, der Ablauf und die Übungen meiner Ausbildung zum Teamentwickler/Team-Coach waren sehr gut aufgebaut, sehr verständlich und praxisnah. Viele der Inhalte kann ich unmittelbar in meinem beruflichen Betätigungsfeld nutzen. Die Veranstaltung zum richtigen Leben brachte jedoch vor allem die Moderation unseres Trainers, der durch seine vielen Beispiele, Möglichkeiten, seine Dynamik und seinen Witz viel Esprit, Freude und Tiefe vermittelte. Hierfür sage ich ganz herzlichen Dank. Ich freue mich schon auf meine nächste Ausbildungseinheit.

Margit Gbur

Erfolg ist bei Competence on Top kein Zufall! Auch im zweiten Seminar habe ich die hohe Qualität, die Praxisnähe und die angenehme Lernatmosphäre sehr genossen. Die Inhalte werden meine Arbeit bereichern und bereits Erprobtes noch optimieren.

Jasmin Schott (Berlin)

Ich bin begeistert von diesem Kurs! Er hat meine Erwartungen an inhaltliche Fülle, Praxisnähe und professionelle Vermittlung durch unseren Trainer erfüllt und teilweise auch übertroffen. Ich bin sehr zufrieden, dass ich mich für Ihr Institut entschieden habe!

Markus Simoneit (Berlin)

Die Kompakt-Ausbildung zum Teamentwickler und -Coach hat mir sehr gut gefallen.

Die Trainerin hat bei mir einen souveränen, überaus kompetenten Eindruck hinterlassen. Sie verstand es, auf sehr sympathische, anregende Weise alle Teilnehmer zu mobilisieren und dabei nicht nur zum Mitmachen, sondern vor allem auch zum Mitdenken zu bewegen.

Ich kann Ihr Institut, den Kurs und insbesondere unsere Trainerin uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ursula Chmiela (München)

Als Personalentwicklerin, die seit 8 Jahren Gruppen anleitet und begleitet, habe ich nach einer Qualifizierung gesucht, die mir theoretische Unterfütterung, neue Instrumente und Anregung, sowie Übungsraum mit qualifiziertem Feedback bietet.

Herausragend bei dieser Team-Coach-Ausbildung war für mich das permanente Tun in der Rolle als Coach. Wenn ich nicht selbst gerade ein Instrument in der Seminargruppe ausprobiert habe, so habe ich die anderen Teilnehmer gecoacht, indem ich ihnen qualifiziertes Feedback gegeben habe, sei es durch eine fragende oder auch durch eine sagende Haltung.

Ich habe eine Fülle an Material erhalten – auch über das Standardpaket hinaus. Vielen Dank für eine herausragende Team-Coach-Ausbildung!

Business-ModeratorIn

Isabel Binder (Frankfurt am Main)

Vielen Dank für das tolle Seminar! Es waren vier interessante, lebendige und kurzweilige Tage.
Der Trainer hat uns engagiert und kompetent durch das Thema geführt.
Für mich war es ein schöner Aufbau auf das Train the Trainer-Seminar. Einiges, was ich von dort kannte, konnte ich mir wieder in Erinnerung rufen, vertiefen und neu erproben. Vieles war neu und ich bin schon dabei, die vielen neuen Aspekte und Methoden in meine Arbeit zu integrieren.

Lena Rohou (München)

Das Training hat mir sehr gut gefallen, insbesondere, da ich meine Insights hiervon direkt in meinem täglichen Job anwenden kann. Auch die Teilnehmer waren super, so dass alle Gruppenarbeiten und Diskussionen immer spannend und zielführend waren.

Das Hotel war ebenfalls gut ausgewählt und das Catering sehr lecker. Ich freue mich bereits auf das nächste Training in zwei Wochen.

Alexander Hahn (Kronberg im Taunus)

Vielen Dank für diesen sehr lehrreichen, abwechslungsreichen, aufschlussreichen und auch humorvollen Kurs, der mir sehr viele Aha-Erlebnisse gebracht und mir gezeigt hat, welches Potential in der Moderation steckt und wie sehr man sich auf die Gruppe "einlassen" darf. Obwohl ich ursprünglich nicht in Richtung Trainer gehen wollte, ist das ein Top-Kurs bei Competence on Top.

Ein großes Dank an die Trainerin, die sehr routiniert und professionell ist, von der man nicht nur den "Stoff" lernen kann, sondern darüber hinaus unglaublich viele Praxis-Tipps und Hintergrundwissen bekommt, das mir geholfen hat, den Stoff leichter zu verstehen und zu verarbeiten. Die Trainerin ist jederzeit höflich und wertschätzend und in fragender Haltung wie beim Coaching, wenn sie nicht gerade den Stoff vermittelt - das hilft auch, einiges Vergessenes in Erinnerung zu bringen. Trotz der Menge der Methoden und der Vielzahl der Übungen hat sie eine angenehme Atmosphäre geschaffen, die mit ihrem Humor angereichert und in der Gruppe mitgetragen wurde, was es zu einem sehr leichten Kurs gemacht hat.

Ein sehr gelungener Kurs - vielen Dank für die Erfahrung.

Johannes Schulte (Herner)

Die vier Tage mit unserer Trainerin waren ein echtes Highlight. Es gab in den gesamten vier Tagen keine zehn Minuten, in denen ich gedanklich abgeschweift bin. Die Trainerin hat es geschafft, dass ich zu jeder Zeit aktiv und interessiert bei der Sache war. Sie hat gleich von Anfang an die Gruppendynamik hervorragend gesteuert und gefördert. Ihre Fachkompetenz, Erfahrung und Souveränität haben mich beeindruckt und ich habe mehr gelernt, als ich erhofft hatte. Die Ausbildung, und somit auch Competence on Top, kann ich wärmstens weiterempfehlen.

Mareike Mewes (München)

Ich bin sehr begeistert von der Kompaktausbildung zum Business Moderator, die ich bei Ihnen absolvieren durfte und freue mich auf die folgenden Kurse meiner Trainer-Ausbildung. Für meinen beruflichen Alltag konnte ich viele Anregungen mitnehmen und hoffe, dass ich die neuen Ideen weiterhin vielfältig umsetzen kann. Ich habe nur positives Feedback zum Kurs, zu den Inhalten, der Trainerin, den Teilnehmern und der Logistik. Herzlichen Dank.

Dominik Weidert

Super sympathische und angenehme Trainerin, die auf jede noch so detaillierte und spontane Frage immer eine gute Antwort wusste.

Durch die kleine Gruppengröße entstand eine sehr intensive und intime Arbeitsatmosphäre. Der Kurs war sehr praxisnah mit vielen Übungsmöglichkeiten. Gute Veranschaulichungen/ Visualisierungen transportierten die Inhalte gut und zeigten direkt, wie die verschiedenen Moderationstechniken funktionieren und wirken.

Toll! Normalerweise bin ich nicht so überschwänglich, aber das war wirklich gut!

Marcus Ackermann (Griesheim)

Vielen herzlichen Dank für das Fotoprotokoll und die tolle Führung in den intensiven drei letzten Tagen. Ich durfte viel mehr mit auf meinen Weg nehmen, als ich mir von diesem Seminar erhofft hatte. Wow! Im Sinne des Qualitätsmanagements ist das eine Übererfüllung der Anforderungen, die dann zur Begeisterung der Kunden führt. Danke.

Chantal Sander (Würzburg)

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Ich werde vieles davon in meinen Seminaren einsetzen können – ich bin auch jetzt, Wochen später, noch begeistert! Die Veranstaltung war super strukturiert und die Referentin sehr professionell – wie ich es eben bei Competence on Top gewohnt bin!

Simone Gutmann (Augsburg)

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen! Tolle Trainerin, gute Unterlagen und tolle Teilnehmer! Ich kann ein paar hübsche Tools für meinen Werkzeugkoffer mitnehmen!

Helga von Winter

Wer die Verbindung von hoher Professionalität, guter Struktur und fundiertem Wissen mag, der sollte sich diesen Kurs unbedingt gönnen!

Trotz großer Erfahrung mit zahlreichen Fortbildungen, habe ich eine solche Kombination noch nicht erlebt. Besonders wertvoll waren die zahlreichen Praxistipps, die mir konkret geholfen haben, das erworbene Wissen in meinen Beratungsprojekten erfolgreich umzusetzen.

Beeindruckt hat mich das offene, konkrete und gleichzeitig wertschätzende und klare Feedback. Kein „Schönreden“, sondern klare Worte, die wirklich hilfreich waren für die Teilnehmer. Ein rundum gelungenes Gesamtkonzept, das mich voll und ganz überzeugt hat und das ich sehr gerne weiterempfehle.

Business-Mediation

Jürgen Dremel (Illtertissen)

Das Seminar "Business Mediator" war hervorragend.
Sehr gute Kombination zwischen dem Vermitteln von theoretischem Wissen und praktischen Übungen.

Susanne L. (München)

Ich bin rundum zufrieden mit dem Kurs Business-Mediator. Die Inhalte waren spannend und wurden von unserer Trainerin praxisnah vermittelt. Ich habe sehr viel an Methoden mitnehmen können und bin auch sehr begeistert von den Unterlagen, die man zur Nachbereitung gut nutzen kann. Die Gruppe war ideal zusammengestellt und die Inhalte konnten zielführend und intensiv erarbeitet werden.

Alles in allem würde ich jedem diesen Kurs empfehlen, denn er bringt einen nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiter!

Susanne B. (Essen)

Der Kurs war absolut großartig! Die Trainerin ist brillant, professionell, authentisch und ausgesprochen kompetent. Alles, was sie lehrt, lebt sie selber.

Ich habe in den letzten Jahren viele Seminare besucht, aber noch nie eines auf so hohem Niveau, mit einer solch professionellen Trainerin und einer so homogenen und vorgebildeten Gruppe. Ich konnte sehr viele neue und lehrreiche Erfahrungen sammeln, und obendrein hat es auch noch sehr viel Spaß gemacht. Die Unterlagen, die wir erhalten haben, sind hilfreich, das Foto-Protokoll der besprochenen Flip-Chart-Bögen ebenfalls, die Trainerin ist einfach nur großartig und hat so viel Erfahrung, man kann so viel von ihr lernen... ich bin sehr begeistert und kann nur das höchste Lob für Aufbau, Inhalt, Trainerin, Durchführung und Unterbringung aussprechen!

Change ManagerIn

Thomas Schrader (Hannover)

Das Seminar bewerte ich insgesamt mit sehr gut. Trainerin, Unterlagen, Aufteilung zwischen Theorie und Praxis und die Stimmung waren sehr gut.

Cindy Hecht (Lüneburg)

Das Seminar war wirklich großartig und die Trainerin hat das absolut super gemacht.
Ich habe selten ein Seminar erlebt, in dem ich so viel für mein Projekt wie auch für mich persönlich mitnehmen konnte.

Dr. Stefan Bartling (Göttingen)

Erstklassiger Kurs mit äußerst relevanten Inhalten, didaktisch exzellent aufbereitet. Meine klare Empfehlung!

Susanne Brandes (Magdeburg)

Es war eine tolle Veranstaltung mit anregenden Teilnehmenden und einer sehr guten, sehr sympathischen, sehr zugewandten Dozentin. Wie immer extrem kompakt und intensiv.

Oliver Rothland (Bad Nauheim)

Die Kurse bei CoT sind immer wieder erfrischend anders. Es wird sehr viel Wert auf kleine Gruppen und ein aktives Miteinander gelegt. So auch im Kurs "Change Manager".

Wir haben viele neue Methoden (kennen-)gelernt und konnten diese zu eigenen Projekten direkt anwenden. Die Auffassungsgabe und das schnelle Umschalten (innerhalb der Gruppen) unserer Trainerin bestätigte anschaulich die Kompetenz, die ich auch schon in einem anderen Kurs erleben durfte. Vielen Dank für das sehr erfolgreiche Seminar.

Lara Konakci (Mönchengladbach)

Das Seminar „Change Management“ war sehr gut strukturiert und sehr hilfreich. Ich hätte nicht erwartet, dass ich so viel für die Praxis mitnehmen würde.

Die Truppe war sehr angenehm und engagiert.

Gerne würde ich weitere Seminare bei Ihnen besuchen, die für mich relevant sind.

Desirée Beuter (Stuttgart)

Die Ausbildung zur Change Managerin war sehr intensiv und hat sehr viel Spaß gemacht.

Die Trainerin war toll und kennt sich sehr gut mit dem Thema Change aus. Man merkt, dass hier ihre Leidenschaft steckt. Sie ist sehr gut auf uns Teilnehmer eingegangen.

Ich werde mit Sicherheit einige der Methoden in meiner Praxis umsetzen. Da ich die Ausbildung zum Organisationsentwickler mache, war dies bereits mein zweiter Kurs bei Competence on Top. Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr noch zwei weitere Kurse folgen.

Ich bin selbst an einer Weiterbildungsakademie tätig und weiss, wie wichtig das Feedback der Teilnehmer bzw. Kunden ist. Ich kann Ihnen von meiner Seite aus nur Positives zurück melden.

Alwina Leppin (Hamburg)

Gerne möchte ich mich noch einmal für das fantastische Seminar bedanken! Ich habe wahnsinnig viel mitgenommen und bereits erste Methoden in einem Change Projekt anwenden können. Die 4 Tage in Hamburg waren rundum gelungen und allerbestens genutzt! Ich hoffe, dass ich noch weitere Seminare bei Ihnen besuchen kann und werde das Seminar wärmstens weiterempfehlen.

Karsten Zeglen (Münster)

Ich habe bislang kein Seminar erlebt, was mich inhaltlich und didaktisch so begeistert hat, wie diese vier Tage in Hamburg.

Unsere Trainerin schaffte es auf wunderbare Art und Weise, alle Teilnehmer für das Thema Change Management noch mehr zu begeistern und jedem Einzelnen Vertrauen in das eigene Einschätzungsvermögen und die eigenen Fähigkeiten zu vermitteln.
Zudem wurde der eigene Werkzeugkoffer mit tollen und motivierenden Ideen befüllt. Es war ein alles in allem absolut überzeugendes Seminar, bestens didaktisch aufbereitet und hochgradig motivierend durchgeführt! Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Trainerin, die maßgeblich zu diesem Eindruck beigetragen hat.

Katja Ubben (Bremen)

Ich war ausgesprochen zufrieden mit den Seminarinhalten, der Seminarleiterin und dem Vortrag des Gastreferenten. Alles in allem eine äußerst gelungene Veranstaltung, die ich jederzeit weiterempfehlen würde.

Monika Meyer (Nürnberg)

Es war wieder einmal klasse! Wer schon bei Competence on Top trainiert wurde, hat sich ganz „zuhause“ gefühlt.

Die Begeisterung der Referentin übertrug sich sofort auf die Teilnehmer, sodass ich aus den arbeitsintensiven Tagen sehr viel mitnehmen konnte. Die direkte Anwendung des gelernten Stoffs war kein Problem und daher wieder einmal ein Beweis für die Spitzenqualität beim Wissentransfer nach dem Motto: „Wissen wirksam weitergeben“.

Mit diesem vorerst letzten Modul bei Competence on Top bin ich nun stolze „Business-Trainerin & – Coach“. Was mich besonders begeistert: Der Werkzeugkasten, aus dem ich mich für JEDEN Auftrag fachübergreifend bedienen kann, gibt große Sicherheit und Selbstvertrauen. Herzlichen Dank an das ganze Team!