Teilnehmerfeedback

Erfahrungen unserer Absolventen

Train the Trainer (m/w/d)

Eva Mähl (München)

Was für ein rasantes, in vielerlei Hinsicht interessantes und inspirierendes Seminar, das noch Wochen danach stark in mir weiterarbeitet!
Die bestens vorbereitete Trainerin holte mit ihrer positiven, wertschätzenden und immer professionellen Art jede/n Teilnehmer/In individuell ab und formte binnen kurzer Zeit aus unserer recht unterschiedlichen Teilnehmer-Riege eine begeisterte Gemeinschaft, die enorm viel voneinander lernen konnte. Neben ausgezeichnetem Unterrichtsmaterial, einer schlüssigen Seminarstruktur und viel didaktischer Wissensvermittlung lernten wir das Wichtigste durch ihre gut gelaunte Vorbildfunktion quasi "en passant": So baut man funktionierende Teams und so geht richtig gutes Trainieren! Ich komme wieder!

Beate Adler (München)

In dem 4-tägigen Seminar habe ich sehr viel gelernt. Ich danke euch sehr für dieses beeindruckende Seminar. Hier hat einfach alles gestimmt, meine Erwartungen und Ziele wurden übertroffen.
Ein großes Kompliment an euch. Ihr setzt all das, was ihr uns Teilnehmenden vermittelt, perfekt und mit Begeisterung um.

Anna Franziska Helena Rattai (Köln)

In diesen vier Tagen hat die TrainerIn uns nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch so wichtige und hilfreiche Inhalte vermittelt. Sie war stets super vorbereitet und hat das Thema mit voller Begeisterung überzeugend rüber gebracht. Ihre wertschätzende Art war sehr vertrauenserweckend und gab einem direkt das sichere Gefühl sich vor der gesamten Gruppe zu öffnen.

Die Lerninhalte sind sehr gut aufeinander abgestimmt und runden das volle Programm sehr gut ab! Sowohl der theoretische, als auch der praktische Teil. Unsere Gruppe ist von der TrainerIn super zusammengeführt worden, sodass wir als "eingeschworenes" Team unser Ziel zusammen erreicht haben - zertifizierte/r Trainer/in zu werden.

Auch die Vorbereitung und die Nachbereitung hat nicht gefehlt und lässt einen den Lerninhalt des Seminar auf Dauer vertiefen und nicht vergessen.

Ann-Christin Baumann (Köln)

Der Kurs war sehr gut durchdacht mit einem Rundum Einblick in das Trainerhandwerk, der eine sehr solide Basis bildet. Was mir besonders gut gefallen hat war die konstante praktische Anwendung, regelmäßiges, wertschätzendes Feedback und, dass ich das Gefühl habe, dass das Gelernte gleich in der Praxis umgesetzt werden kann. Es gab hilfreiche Tipps und anschaulich aufbereitetes Lernmaterial. Unsere TrainerIn begeistert durch Empathie und Begeisterungsfähigkeit und ihre Erfahrung. 

Silke Schach (Stuttgart)

Die Trainerin ist großartig. Sie hat uns die Inhalte super vermittelt. Sie ist auf alle unsere Fragen eingegangen und hat uns souverän durch die Tage geführt.
Das Material, dass wir bekommen haben, ist erstklassig.
Ich bin hochmotiviert, das Gelernte schnellstmöglich anzuwenden. Da ich diese Woche noch Urlaub habe, bin ich fleißig am Flipcharts malen und üben!

Competence on Top hat alles sehr gut organisiert. Die Vorinformationen und Nachbereitung nach dem Kurs ist hervorragend.
Auch die Zusammenstellung der Kursteilnehmer war klasse. Wir habe ganz viele Erfahrungen ausgetauscht und jeder hat viel zum erfolgreichen Kurs beigetragen.

Macht weiter so! War bestimmt nicht mein letzter Kurs bei Competence on Top!

Lena Huber (Köln)

Es war in den 4 Tagen keine Minute langweilig, ein sehr abwechslungsreiches Programm aus Theorie und eigenem praktischen Anwenden. Auch für Menschen, die schon als TrainerInnen arbeiten eine Bereicherung, um noch besser und nach neuesten Erkenntnissen der Lernforschung eigene Konzepte zu entwickeln.

Sonja Häbel (Siegen)

Nachdem ich selber eine Fortbildung gegeben habe, die didaktisch nicht gut gelungen war, habe ich mich auf die Suche nach einem Anbieter gemacht, um meine Kompetenzen zu erweitern.

Ich bin dann auf die Competence on Top - Seite aufmerksam geworden und war zunächst skeptisch, ob ein 4-tägiger Trainer-Kurs wirklich ausreichend sein kann. Die Beurteilung von Stiftung Warentest und die vielen positiven Feedbacks haben dann ihres dazu beigetragen und ich habe mich angemeldet. Und was soll ich sagen? Der ganze Kurs war sehr kurzweilig und intensiv. Die Methoden überraschend und leicht umzusetzen. Durch das tägliche Sprechen und Vortragen vor der Gruppe verbunden mit dem wertvollen Feedback (Geschenke) gelang es in dieser kurzen Zeit den eigenen Trainerstil zu optimieren und hochwertige Methoden und Materialien kennenzulernen. Die Trainerin war stets sehr zugewandt und außerordentlich wertschätzend und durchgehend eine grandiose Gastgeberin, die es einem sehr leicht gemacht hat Sorgen und Unsicherheiten anzusprechen und zu überwinden. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Kurs!

Ursula Simmerling (Rosenheim)

Obwohl ich nicht direkt aus dem Firmenkreis mit Führungskräften (ich arbeite im berufsvorbereitenden Bereich bei einem sozialen Träger) kam, konnte ich den Kurs, auch dank der Trainerin, erfolgreich abschließen.

Der Inhalt, der Aufbau und das Ganze drumherum haben mich vollends überzeugt. Ich hatte nie das Gefühl, etwas nicht verstanden zu haben.

Die Trainerin hat mich immer mitgenommen, war für alle Fragen da und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Ich habe auf jeden Fall vor, auch den Kurs „Train the Trainer - Advanced“ nächstes Jahr im Sommer zu besuchen und freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen.

Hans Georg Eder (Wil, Schweiz)

Das Fazit vorneweg:
Ich kann die Trainerin und diesen Kurs von Competence on Top nur wärmstens empfehlen. Meine Erwartungen wurden in allen Bereichen erfüllt bzw. übertroffen.

Details:
Die Trainerin hat den Kurs wohlvorbereitet, souverän und mit viel Wertschätzung und Freude geleitet. Sie war stets am richtigen Punkt und hat die TeilnehmerInnen auf dieser gemeinsamen Bergwanderung stets mitgenommen und die einzelnen Schritte perfekt aufeinander abgestimmt. Die von ihr vorbereiteten Charts waren liebevoll gestaltet und die Inhalte ansprechend visualisiert.

Die ausführlichen Schulungsunterlagen sind sinnvoll zur Unterstützung und Nacharbeitung, wobei ich persönlich während des Seminars nur einen Blick reingeworfen habe, wenn Cornelia uns dazu aufgefordert hat.

Auch die Vorbereitungssequenz und die Nachbearbeitung des Seminars durch die Trainerin und Competence on Top liefen wie am Schnürchen. Das Fotoprotokoll kam sehr zeitnah noch am Wochenende und danach die Schulungsunterlagen in digitaler Form und Zusatzmaterial.

Last but not least trugen die Menschen der gut gemischten Gruppe viel zu einer positiven Lernatmosphäre bei.

Michael Schöneich (Köln)

Das Train the Trainer Seminar war eine echte Bereicherung. Sowohl didaktisch als auch methodisch hat unsere Trainerin nicht nur hohe Kompetenz ausgestrahlt, sondern auch super vermittelt.
Die Atmosphäre während des Seminars hätte besser nicht sein können; man wurde geradezu zum Lernen eingeladen und es war eine einzige Spannungskurve, die zu keinem Zeitpunkt abgefallen ist.
Ganz toll gemacht! Dies wird sicherlich nicht der letzte Kurs gewesen sein!

Michael Kappel (Dachau)

Chapeau für solch eine hochwertige und professionelle Ausbildung zum "Train the Trainer", dank der Kursleiterin, die diesen Kurs für mich zu einem besonderen Erlebnis gemacht hat.
Die hervorragende und aktivierende Struktur des Kurses machte die Ausbildung zu einem richtigen Erlebnis, aus dem ich extrem viel für meinen Alltag mitnehmen kann.
Ich bereue keinen Euro, den ich in diese Ausbildung investiert habe und schon gar keine Minute der vier Tage, die wie im Flug vorbeigingen und dabei sehr intensiv waren, sowohl vom Inhalt der vermittelt wurde, als auch vom praktischen Erleben.
In diesem Kurs ist exzellent Praxis und Theorie vereint und das Zertifikat wird einem nicht geschenkt.
Competence on Top ist für mich ein extrem hochwertiger, tiefgehender und professioneller Anbieter, den ich gerne weiter nutzen werde.

Elisa Mueen (Augsburg)

Der Kurs "Train the Trainer" von Competence on Top ist das Beste, was mir in der Erwachsenenbildung bisher über den Weg gelaufen ist. Besonders gut hat mir die Nähe zur Praxis gefallen. Alle Lehrinhalte wurden direkt in Übungen vertieft und haben sich so besonders gut eingeprägt. Die kompetente Trainerin hat sich darauf verstanden ein Wohlfühlklima für die Teilnehmer zu schaffen.  

Sarah Heinrich (Igling)

Herzlichen Dank für das tolle Seminar "Train the Trainer".

Das komplette Seminarkonzept war super strukturiert. Die Inhalte waren verständlich und sehr ansprechend aufbereitet. Ich war begeistert von den vielen Transfer- und Übungsmöglichkeiten. Ein großes Lob an die super Referentin! Ich habe mich sehr wohl gefühlt und freue mich auf den nächsten Kurs bei Competence on Top.

Jovanka v. Wilsdorf (Berlin)

Vielen Dank für das intensive und super aufgebaute Train the Trainer-Seminar. Es war nicht nur hoch informativ und praxisnah, sondern durch die energetische & herzliche Vermittlung der Trainerin außerdem eine Freude.
Ich kann nur sagen: COMPETENCE & TOP! :)

Ellen Duwe (Offenbach)

Auch mit einer Woche Abstand bin ich wirklich von Ihrem Train the Trainer-Seminar begeistert. Unsere Trainerin, die ich jederzeit empfehlen würde, war sehr professionell. Die Kursunterlage sowie die Visualisierungen am Flipchart (Fotoprotokoll) unterstützen mich nachhaltig bei meiner Arbeit als Trainerin. Der Austausch mit den übrigen Teilnehmern war hervorragend. Vielen Dank!

Dr. Oliver Moser (Naturns, Italien)

Das Training war super. Das Seminarkonzept war fantastisch. Meine Erwartungen wurden zu 110% erfüllt. Das Seminarhotel fand ich auch angenehm. Die Verpflegung im Seminarraum war sehr gut.

Von der Trainerin konnte ich als Juniortrainer sehr viel lernen. Sie macht es echt super. Wir waren stets gefordert und aktiv bei der Sache. Auch die Gruppe war sehr angenehm. Ebenso war die Organisation vor dem Seminar vorbildlich.

Vielen Dank für alles. Ich hoffe wieder einmal eine Schulung bei Ihnen machen zu können.

Anette Hrubesch (München)

Man kann getrost alles vergessen, was man in anderen Trainings und Seminaren jemals erleben durfte (und manchmal auch musste) – bei CoT gibt’s Competence over the Top! Die Zertifizierung ist definitiv keine „Schönwetter-Auszeichnung“, die vier Tage haben es in sich (gut so!). Umso wertvoller ist das, was ich mit in mein Business nehme.

Besonders beeindruckend war für mich neben der Fülle an Lerninhalten die absolut kurzweilige Aufbereitung, die vielen extrem hilfreichen Praxisübungen und die wertschätzende, motivierende Atmosphäre. Unsere Trainerin hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, dass aus zehn fremden Teilnehmern eine wissenshungrige, aktive, sich gegenseitig unterstützende Gruppe wurde. Trotz straffer und klar strukturierter Agenda bekommt hier niemand ein Schema F übergestülpt, jeder Teilnehmer wird in seiner Persönlichkeit gefordert und gefördert.

Es ist sicher nicht das letzte Mal, dass ich mich von diesen Trainings schlauer, souveräner, methodenreicher und mutiger machen lasse. Vielen Dank!

Sabine Klaiber (Gondelsheim)

Das TTT-Seminar in Berlin war eine äußerst gelungene Veranstaltung, was in erster Linie auf die Trainerin, aber auch auf die hervorragend aufbereiteten, komprimierten Inhalte und die Praxisrelevanz zurückzuführen war.
Diese vier Tage waren für mich ein hochdosiertes Extrakt an Wissen, praxisnahen Beispielen und exquisiten Methoden. Sowohl fachlich als auch menschlich eine Veranstaltung von Exzellenz! Vielen Dank. Das hat mich dermaßen inspiriert, dass ich den TTT Advanced bereits gebucht habe. Die Teilnehmerrunde war sehr angenehm und produktiv, viel Wissen und gegenseitige Wertschätzung rundeten das Seminar ab.

Barbara Welsch (München)

Ich bin immer noch hellauf begeistert von dem bis ins kleinste Detail durchdachte Kurskonzept und unserer tollen Trainerin. Ich habe noch nie so viel in so kurzer Zeit gelernt und (zumindest bis jetzt) behalten. Der Kurs hat mich nachhaltig inspiriert - die Ideen für meine eigenen Seminare sprudeln nur so und ich werde viele davon in neuen Kurskonzepten umsetzen. Der Transfer als Lernziel ist also erreicht! Gerne empfehle ich den Kurs weiter und kann mir gut vorstellen weitere Kurse, insbesondere natürlich den Train the Trainer Advanced, bei Competence on Top zu besuchen.

Lennart Brand (Hamburg)

Das Seminar war mit einigem Abstand die professionellste Veranstaltung, die ich bisher besuchen durfte. Die Qualität der Konzeption, der Materialaufbereitung, der Seminardurchführung und der Teilnehmernachbetreuung lässt keine Wünsche offen - sofern wir das als fortgeschrittene Anfänger in diesem Thema beurteilen konnten. Die Wertschätzung der Teilnehmer im Mittelpunkt des trainerischen Handelns war jederzeit spürbar und hat für alle eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre geschaffen, in der wir uns unbeschwert ausprobieren und gegenseitig konstruktiv und ehrlich weiterentwickeln konnten.

Das Arbeitspensum hat es ordentlich in sich, und durch die gestapelten Lernziele und die komprimierte Qualität der Lerninhalte ist höchste Konzentration bis an die Grenze der Aufnahmekapazität gefordert. Aber genau dadurch hat dieses Seminarformat für mich den Reiz, in kürzest möglicher Zeit das Maximum an Input mitzunehmen. Durch das hervorragende Handout und die Wiederholung sogar nach Seminarende bleibt der Stoff sitzen - oder man kann schnell nachschlagen, wenn Details doch durchgerutscht sind. Kurz gesagt: Es war wahnsinnig fordernd, anstrengend und gerade deshalb auch eine wunderbare Erfahrung, von Kollegen auf ähnlichem Niveau und einer erfahrenen Trainerexpertin so viel zu lernen. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Elke Martin (Leer)

Mit "einigen Tagen Abstand" ist für mich der Train the Trainer noch wertvoller geworden.
Ich konnte bereits in den letzten Wochen wahnsinnig viel von dem Erlerntem anwenden.

Nun war ich ja ein "echter Frischling" und wurde im Vorfeld als "interne Trainerin" in meiner Firma erst mal ins kalte Wasser geschmissen. Ich habe durch den Kurs im Grunde alles vermittelt bekommen, was für einen guten Start von Nöten ist (...und noch viel darüber hinaus)!!!

Noch einmal vielen Dank dafür.
Für mich persönlich war das ganze in sofern auch sehr wichtig, weil ich heute weiß, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, und mit dem nötigen Wissen und einer gehörigen Portion Erfahrung eine gute Trainerin werden kann.

Dr. Sabine Winter (Wittmund)

Ich bin grenzenlos begeistert von den bereichernden Inhalten des Kurses.
Ein Extra-Lob an die kompetente, motivierende und wertschätzende Trainerin!

Julia Kiehr (Nürnberg)

Zu der Train the Trainer - Weiterbildung in München kann ich nur durchweg positive Rückmeldung geben.
Der Trainingsort war in Ordnung. Die Versorgung reichhaltig und vielfältig.
Das Training selbst war zu jeder Zeit kurzweilig (trotz des hohen Inputs), sehr praxisnah und inhaltlich spannend. Die Arbeitsatmosphäre war locker und angenehm.
Es gab Raum bekanntes Wissen zu vertiefen und neues Wissen aufzunehmen und direkt praktisch anzuwenden.
Die Unterlagen sind gut gestaltet und dienen als sinnvolles Nachschlagewerk.
Einige Methoden konnte ich bereits in meine Seminare und Trainings einfließen lassen - mit gutem Erfolg und positiven Rückmeldungen der Teilnehmer.
Ich freue mich schon auf die nächste Weiterbildung in Ihrem Haus.

Gisela Waldherr (Herrsching)

Super Kurs, super Referentin, super Inhalte, super Wege zur Vermittlung und langanhaltender Transfer.

Oberstes Niveau, auch individuelle Wünsche kompetent eingebaut, der vorher abgefragte Bedarf fand Platz.
Ich könnte jetzt noch eine DINA 4-Seite voller Lobeshymnen schreiben, aber das braucht es nicht. Alles super!

Jasmin Schott Carvalheiro (Berlin)

Der Train-the-Trainer-Kurs war beruflich und privat eine absolute Bereicherung für mich! Es war bereits mein dritter Kurs bei Competence on Top und ich bin immer wieder begeistert von der Kompetenz, Professionalität und Herzlichkeit dieses Weiterbildungsinstituts. Eine Fülle an interessanten Lerninhalten wird von super sympathischen und wertschätzenden TrainerInnen auf eine Weise vermittelt, die Lust macht, alles sofort auszuprobieren und in den beruflichen Alltag zu integrieren. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Kurs!

Julia Hisserich (Hamburg)

Vielen Dank noch einmal für das tolle Seminar "Train the Trainer". Ich freue mich schon sehr auf das Aufbauseminar "Advanced".

Besonders hat mir gefallen, dass es die perfekte Mischung aus "Handwerkszeug" und "akademischer Lernpsychologie" war. Die Trainerin hat die sehr heterogene Gruppe zu einem homogenen Trainer-Team formiert und konnte stets individuell auf alle Fragen und Anliegen eingehen. Toll! Die Ideen für die Gruppenarbeit aus dem Skript konnte ich bereits nutzen, um meinem Partner, der aktuell ein Lehramtsstudium macht, bei einer Prüfung mit Praxisideen zu unterstützen - volle Punktzahl! :-) Vor allem der Block zum Konzeptionieren eines Seminars und die Basics zur Gestaltung der Medien haben mir sehr geholfen.

Maral Saleki (Hamburg)

Es war, um es in einem Satz zu sagen, eines der besten, informativsten und erfolgreichsten (vom Lerninhalt usw.) Trainings, die ich bisher besucht habe.
Die Trainerin hat es wirklich von A-Z wunderbar gestaltet. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.

Claudia Gawrich (Freising)

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Aber viel wichtiger ist, dass ich in meiner Arbeit sehr davon profitiere, bereits viele der Tipps und Methoden umgesetzt habe und meine Veranstaltungskonzepte entsprechend weiterentwickele.

Mareike Mewes (Bamberg)

Mein inzwischen vierter Kurs bei CoT war mal wieder ein voller Erfolg. Ich gehe mit der Zuversicht aus dem Kurs heraus, dass ich nun wirklich meine eigenen Trainings konzipieren kann. Auch die theoretischen Hintergründe zum Lernen (Lerntypen, Verbindung der Gehirnhälften etc.) fand ich sehr interessant und geben den Methoden nochmal mehr Tiefe. Struktur, Übungen und Inhalte waren wie immer perfekt abgestimmt und haben die vier Tage sehr kurzweilig sein lassen. Ich war sehr begeistert von der lockeren Art unserer Trainerin, ihrer Kompetenz und ihrem netten Umgang mit der Gruppe.

Alles in allem ein großes Dankeschön für ein weiteres absolut zu empfehlendes Seminar!

Ines Köhler (Bruchköbel)

Das Seminar "Train the Trainer" war für mich ein voller Erfolg. Ich habe mir mit Ihrer Hilfe eine gute Grundlage für meine zukünftigen Trainings erarbeiten können und wende diese bereits erfolgreich an.

Es ist wunderbar, so viel Hintergrundwissen zu haben und zu verstehen, warum was funktioniert und wie ich meine Schüler begeistern kann. Ich erhalte bereits tolles Feedback und habe besonders dank unserer Trainerin viel Spaß bei meiner Arbeit als Dozentin. Macht weiter so!

Dipl.-Ing. Andreas Rieß (Schweinfurt)

Vielen Dank für Ihre Tipps! Ich habe sie wirklich gut einsetzen können. Gestern hielt ich meine erste Schulung nach der Trainer-Ausbildung - mit sehr gutem Erfolg!

Olaf Nestler (Berlin)

Die Veranstaltung in Hamburg habe ich als äußerst informationshaltig, gut strukturiert, kurzweilig, professionell präsentiert und nachhaltig erlebt. Die vermittelten Inhalte wurden vorgelebt. Diese Authentizität hat mich überzeugt und mir wichtige Impulse für meine persönliche Weiterentwicklung gegeben.

Deshalb: Vielen Dank für das professionelle Training und die stets überzeugende Trainerin!
Ich werde sicher auf Bausteine Ihres Trainingsangebotes zurückkommen.

Stefan Kaufmann (Rohr)

Die Train the Trainer - Ausbildung bei Competence on Top hat meine Erwartungen weit übertroffen.

Das professionelle Auftreten und die kompetente Vermittlung der praxisbezogenen Lerninhalte durch unsere Trainerin werden meine Arbeit nachhaltig beeinflussen. Meine Kunden werden es merken. In den kleinen Gruppen wird individuell an persönlichen Aufgaben gearbeitet.

Wer die Inhalte seiner Präsentation anschaulich und verständlich darstellen möchte, sollte diese Fortbildung unbedingt besuchen. So macht Lernen Spaß!

Tanja Thießen (Süderdeich)

Danke für den nachhaltigen Kurs!

Durch die Veränderung meines Trainingskonzeptes nach dem Seminar hat sich viel zum Positiven verändert: Die Motivation und Zufriedenheit meiner Teilnehmer ist deutlich gestiegen. Das Gelernte sitzt besser. Die Kursvorbereitung geht mir schneller von der Hand. Ich kann das Wissen besser strukturieren. Als Dozentin bin ich entspannter, da auch ich durch den professionellen Medieneinsatz und die Checkliste entlastet werde.

Fazit: Der Kurs hat sich voll gelohnt!

Thomas Ritzkowsky

Ich bin mit dem Kurs "Train the Trainer" höchst zufrieden. Für mich war es die erste "Grundausbildung" nach einer Zeit mit praktischen Tätigkeiten. Mit hohen Erwartungen an die Ausbildung und an den künftigen Nutzen ging ich ins Seminar. Die Lehr- und Lernmethoden, die ich detailliert kennenlernte und auch gleich übte, ließen mich erkennen, warum früher manches nicht so passierte und ablief, wie ich es mir vorgestellt und geplant hatte.

Ich erkannte, dass man seine Erfolge als Referent nur durch die Arbeit an sich und seinen Gewohnheiten bzw. Verhaltensweisen steigern kann. Diese Erkenntnis, neben dem nun viel besser gefüllten Werkzeugkasten, ist mein persönliches positives Schlüsselerlebnis aus diesem Seminar.

Katherina Schmidbauer (Regensburg)

Ich bin absolut begeistert. Diese anwendungsorientierte Trainerausbildung ist eine tolle Ergänzung zu meinem Studium. Jeder Euro war hier gut angelegt.

Das Konzept war klar und gut strukturiert. Wir konnten das neu Erlernte immer gleich direkt in die Tat umsetzten, was für mich ausschlaggebend dafür war, dass ich mir die Inhalte gut einprägen und meine eigene Trainerkompetenz üben konnte.

Am wichtigsten ist für mich, dass ich jetzt sicherer und ruhiger vor fremden Menschen auftreten kann. Zahlreiche Tipps von unserer Trainerin zur Bekämpfung von Nervosität und zum Umgang mit Teilnehmern und ihre eigene gelassene und verständnisvolle Art trugen wesentlich dazu bei.

Andrea Reiser (Augsburg)

Diese Seminartage waren für mich die besten, die ich bisher besucht habe. Klar aufgebaut und strukturiert, vom Lerninhalt so dosiert, dass ich das Erlernte auch wirklich gleich anwenden konnte.

Es gibt wenige Seminare, bei denen ich nach einem Tag voll intensiver Arbeit herausgehe und am liebsten weitermachen möchte.

Bernhard Dodel (Denklingen)

Im Train-the-Trainer Seminar vermittelte uns unsere Trainerin Kenntnisse, die mich als erfahrenen internen Trainer wieder mit mehr Freude an die Arbeit gehen lassen. In lockerer und heiterer Lernatmosphäre führte sie uns bildlich vor, wie ein guter Fachtrainer Wissen vermitteln kann. Sie legte uns professionelles Werkzeug in die Hände und ließ uns unsere erworbenen Kenntnisse in die Tat umsetzen.

Ramona Ciciriello (Denklingen)

Der Kurs "Train-the-Trainer" war eine Ausbildung, bei der man kein passiver Zuhörer war, sondern an konkreten Beispielen aus der Praxis sein Wissen einbringen konnte. Die Tage vergingen wie im Flug, obwohl inhaltlich sehr viele Aspekte angesprochen wurden.

Dr. Angela Sendlinger (München)

Ich habe fleißig geübt, mein Seminar fertig konzipiert und Flips erstellt. Dank des wunderbaren Kurses war das nun viel, viel leichter zu bewältigen, als ich dachte. Ich war rundum mit allem zufrieden: Location, Kurs, Teilnehmerkollegen, Inhalte und nicht zuletzt die Trainerin waren einfach toll. Ich komme gern wieder und mache noch mindestens einen Kurs bei Ihnen.

Herzliche Grüße und vielen Dank für die tolle Organisation!

Claus-Peter Wienrich (Berlin)

Vielen Dank für Ihre E-Mail und den Selbsttest zum Train the Trainer! Im Sinne der zeitnahen Wiederholung der Lerninhalte ist das eine sehr gute Idee! Wie überhaupt die gesamte Ausbildung für mich außerordentlich lehrreich war.

Alles hat mir gefallen: Die Organisation, die Lerninhalte, die Umsetzung, das aktive Üben, die hervorragende menschliche und fachliche Kompetenz der Trainerin und vieles mehr!!! Danke an alle, die dazu beigetragen haben!

Thomas Grimm (Ulm)

Mein Feedback zu dem Train The Trainer - Kurs in Berlin fällt komplett positiv aus. Schon seit der Anmeldung fühlte ich mich wertgeschätzt und willkommen.

Dieser Eindruck hat sich beim Seminar gefestigt und ausgedehnt. Mit ihrer herzlichen Begrüßung hatte die Trainerin mich von Beginn an eingefangen. Auch die Vorbereitung des Raumes stellte schon vor Kursbeginn eine sehr professionelle und angenehme Atmosphäre her.

Nun zum Seminar selbst: Auch hier bin ich begeistert. Die freundliche, ruhige und sehr professionelle, kompetente Art unserer Trainerin und die gute Zusammenarbeit mit den anderen Teilnehmern machten das Seminar aus. Die Inhalte waren sehr interessant, mit dem ein oder anderen Aha-Effekt verbunden, die Gruppen- und Einzelarbeiten waren abwechslungsreich. Es entstand nie das Gefühl, zu viel oder zu wenig Zeit für etwas zu haben. Als Ergänzung habe ich das Fotoprotokoll und den Ordner, um alles noch einmal nachlesen zu können.

Während des Kurses und auch danach kamen mir einige Ideen, wie ich meine Schulungen weiterentwickeln und verbessern kann. Auf die Umsetzung freue ich mich. Besten Dank für den Fragebogen und die Erinnerung weiter zu lernen.

Dipl.-Ing. Jan Thoma (Ladenburg)

Vielen Dank an die Referentin für das exzellente Train-the-trainer Seminar in Frankfurt. Für mich persönlich war der Kurs ein einmaliges Erlebnis mit Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaft und einer exzellenten Trainerin, die sehr gut auf die Gruppe einging.

Das Seminar zeichnete sich dadurch aus, dass es sehr aktiv gestaltet war, so dass man zuvor Erlerntes durch Übungen und Spiele sofort in die Praxis umsetzen konnte. Unsere Trainerin hat die Theorie des Lernens zusammen mit dem passenden Handwerkszeug so lösungsorientiert verknüpft, dass ich nach dem Kurs sofort viele Dinge ausprobieren konnte, ohne mit einem Ordner voll Theorie und total praxisfremd dastehen zu müssen.

Ich kann das Seminar jedem empfehlen, der über den "Tellerrand" hinausschauen möchte und bereit ist, im Training neue Wege zu gehen... auch Ingenieuren!

Train the Trainer – Advanced (m/w/d)

Ramona Hain (München)

Ich sehe mich selbst als Lerngestalterin im persönlichen wie organisationalen Kontext. Diese Kompaktausbildung vermittelt kreative und konstruktive Methoden, welche ganz neue Fähigkeiten in einem hervorrufen.
Für mich ist das der krönende Abschluss einer Trainer-Zertifizierung mit anspruchsvollen Tools und der Möglichkeit, meiner persönlichen Trainer-Handschrift noch mehr Kontur zur verleihen! Danke, dass ich dabei sein durfte!

Helga Steiner (Köln)

Die Fortbildung zum TTT Advanced war für mich eine tolle Erfahrung. Ich war beeindruckt von der Vielfalt der Inhalte und Methoden, die angewendet wurden. In jedem Thema konnte ich etwas Neues entdecken und mich inspirieren lassen. Obwohl ich schon Erfahrung als Trainerin hatte, habe ich viele neue Ideen und Anregungen für meine eigene Trainerpraxis bekommen. Das Training war unglaublich interaktiv und praxisnah gestaltet. Wir hatten viele Gelegenheiten, selbst auszuprobieren und uns gegenseitig Feedback zu geben. Das hilft mir, mich methodisch, didaktisch und persönlich weiterzuentwickeln. Ich habe eine sehr sympathische, wertschätzende und mit hohem fachlichem Wissen ausgestattete Trainerin kennengelernt. Zusätzlich war das Training rundum perfekt organisiert und vorbereitet (inkl. Vorabinformationen und Nachbereitung), was zu einer sehr angenehmen Lernatmosphäre beigetragen hat.
Ich bin sehr froh, dass ich mich für diese Weiterbildung entschieden habe und kann sie nur weiterempfehlen. DANKE.

Yasemin Lupo (Stuttgart)

Ich habe schon sehr viele Kurse bei Competence on Top absolviert und bin jedes Mal aufs Neue begeistert, wie sehr mich diese Kurse persönlich vorangebracht haben. Der Kurs Train the Trainer Advanced hat mir vor allem sehr geholfen, meine Trainings noch effektiver und kreativer zu konzipieren.
Ich konnte sogar meine Trainer-Rolle erweitern und aus meinem Seminarangebot eine inspirierende und nachhaltig erfolgreiche Lernreise entwickeln - Blended Learning macht es möglich, dass ich meinen Teilnehmenden in Zukunft noch mehr zu bieten habe.
Ich war überrascht, dass man auch so viele praktische Dinge wie „Videoschnitt“ und das Drehen von Erklärfilmen in diesem Kurs vermittelt bekommt. Seitdem setze ich dieses Tool ganz bewusst immer wieder ein - auch wenn es anfangs Überwindung gekostet hat, sich selbst vor die Kamera zu stellen - es lohnt sich!

Petra Schaffer (München)

Wieder einmal bin ich mehr als begeistert von den Trainings von Competence on Top.
Ich würde sagen, ich bin beinahe schon „süchtig“ danach. Die Trainerin hat uns mit ihrem KnowHow, ihrem Humor und ihrem natürlichen und entspannten Auftreten souverän durch die vier sehr vollgepackten Seminar-Tage geführt.
Die Inhalte waren sehr detailliert und trotzdem kurzweilig und praxisnah aufbereitet.
So konnte ich als Trainerin für Team- und Führungskräfteentwicklung nochmal einiges an meinen bestehenden Konzepten optimieren.
Als kamerascheuer Mensch hatte ich etwas Bammel vor den Erklärfilmen. Zusammen mit der Gruppe und meinen Lernpartnern war dieser Bammel jedoch schnell verflogen: Wir hatten sehr viel Spaß und haben nur so gestaunt, wie schnell und mit welch einfachen Mitteln man einen tollen Film erstellen kann.
Wie auch schon bei den anderen Trainings waren die mega motivierten TeilnehmerInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und KnowHow´s eine zusätzliche Bereicherung.
Danke auch nochmal für das wieder sehr umfassende Handout, welches ich regelmäßig nutze.
Auch dieses Mal ist dort wieder so viel zusätzliches KnowHow enthalten, dass ich nur staunen kann.
Hut ab und ich freue mich schon sehr auf das nächste Training.

Nicole Gerstner (Ettlingen)

Train the Trainer - Advanced ist eine sehr gute Ergänzung zu den bisherigen Seminaren. Alle Trainings, die ich vorher besucht habe, werden dadurch sinnvoll ergänzt. Das Ausprobieren der vorgestellten Methoden gibt Sicherheit für den Einsatz im „echten Leben“. Selbst für meine Arbeit als Mediatorin habe ich Ansätze aus dem Train the Trainer - Advanced erfolgreich einsetzen können. Ich kann die Teilnahme nur empfehlen.

Marion Suiter (Meitingen)

An dieser Stelle bedanke ich mich bei der Referentin für einen sehr informativen, interessanten und ansprechenden Kurs! Wir waren eine gute Gruppe und konnten unheimlich viel lernen und erfahren.
Ich kann nur für mich sprechen und Ihnen mitteilen, dass mein Feedback zu diesem Kurs äußerst positiv ist.
Vielen Dank für die wertvollen Tage und die liebe Betreuung vor Ort.

Alexander Hahn (Kronberg)

Der Kurs zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er mich (und wohl auch andere Teilnehmer) dazu aufgefordert hat, sich über seine Grenzen hinweg an Neues zu wagen (Elemente aus dem Impro-Theater & Therapiearbeit). Wir wurden begleitet von einer Trainerin, die den Rahmen und "Schutz" gesetzt hat auch Dinge auszuprobieren, um sich selbst besser kennenzulernen und damit ein besseres Gefühl dafür zu entwickeln, wie man als Trainer die gewünschte Präsenz und Wirkung zeigt - und gleichzeitig auf die Trainingsteilnehmer eingeht und ihnen hilft, das zu Lernende zu behalten und anzuwenden. Gleichzeitig ist der Kurs eine sehr gute Gelegenheit, altes Wissen für das Trainer-Dasein aufzufrischen und sich auf die dvct-Prüfung vorzubereiten. Großartig und empfehlenswert.

Julia Kiehr (Ulm)

Das Train the Trainer Advanced - Seminar war, wie schon der Grundkurs, wieder spitze. Die Trainerin hat uns mit viel Humor, Feingefühl und fundierten fachlichen Skills durch die wilde Trainings-See geführt. Sie hatte stets ein offenes Ohr für individuelle Anliegen und stand mit praktischen Tipps und Ideen parat. Die Tage sind, trotz des hohen Inputs, im Flug vergangen. Ich freu mich schon auf das nächste Seminar bei Competence on Top!

Julia Hisserich (Hamburg)

Das Training war wie ein wundervoller, kreativer Blumenstrauß und gibt Trainern ungewöhnliche neue Methoden an die Hand.
Besonders gefallen haben mir der Praxisbezug und die Leitfäden, die uns geholfen haben, diese Methoden zukünftig bedarfsgerecht einsetzen zu können.
Ebenfalls hilfreich war die Vertiefung des Bereichs "Störungen". Hier konnte jeder im geschützten Rahmen seinen "wunden Punkten" in der Seminarleitung begegnen und diese mit Hilfe der Gruppe und der Trainerin konstruktiv angehen. Die Trainerin ist wunderbar auf die Gruppe und alle Bedürfnisse eingegangen und hat eine Atmosphäre geschaffen, in der jeder Teilnehmer bereit war, seine Komfortzone für die ungewöhnlichen Übungen zu verlassen. Danke!

Mareike Mewes (München)

Ich habe den Train the Trainer Advanced Kurs als sehr angenehm empfunden, da er zusätzlich zu den Methoden, die im Basis-Kurs vermittelt werden, vor allem darauf achtet, die innere Haltung und Einstellung des Trainers zu schulen. Wir hatten viel Zeit, uns mit der eigenen Rolle als Trainer zu beschäftigen. Dass diesem Thema so viel Zeit bei Competence on Top gewidmet wird, empfinde ich als Qualitätsmerkmal. Es wird auch beeindruckend von allen Trainern vorgelebt.
Ich fühle mich nun optimal auf die dvct-Prüfung vorbereitet und werde auch weiterhin Kurse bei CoT belegen.

Christos Tselebidis (Plettenberg)

Nachfolgend mein Feedback zu dem Kurs "Train the Trainer - Advanced":

1) Dozentin
Top, es hat sehr viel Spaß gemacht mit der Trainerin.
Sie hat durch ihre sehr teilnehmerorientierte Art den Kurs innerhalb von wenigen Minuten auf ihre Seite gebracht.
Und sie hat uns die diversen Methoden sehr anschaulich erklärt bzw. vorgemacht.
Ich würde die Dame jederzeit als Dozentin weiterempfehlen.

2) Inhalte
Sehr spannend, anregend und unterhaltsam.
Es geht um die Haltung des Trainers und wie er diese auf die Gruppe übertragen kann.
Eine sehr gute Ergänzung zum ersten Train the Trainer-Kurs.

3) Gruppe
Die Gruppe war sehr aufgeschlossen und mit Begeisterung bei der Sache.
Es hat Spaß gemacht sich in dieser Konstellation zu bewegen und zu lernen.

4) Location
Top-Hotel mit tollem Catering und Mittagessen.
Leider schmeckt das Essen so gut, dass man eine Gewichtszunahme quasi mit einkalkulieren muss.

5) Organisation
Sehr gut, keinerlei Kritikpunkte.

6) Diverses
Ich bin von dem Konzept von Competence on Top inzwischen so überzeugt, dass ich die weiteren Kurse für das DVCT-Zertifikat belegen werde.

Danke für ein absolut gelungenes Seminar!

Kathrin Lewandowski (Limburg)

Vielen Dank für das strukturierte und auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmte Training. Durch die sehr gute Arbeitsatmosphäre und das spielerische Vorgehen, ist mir gar nicht aufgefallen, wie viel Wissen in den drei Tagen vermittelt wurde und wie viele Erkenntnisse ich gewonnen habe. Das Wissen wurde mit einer Leichtigkeit vermittelt, die seinesgleichen sucht. Der wertschätzende Umgang untereinander, der gut gewählte Veranstaltungsort, alles hat zum Gelingen des Trainings beigetragen, wobei die tragende Rolle der Trainerin nicht unerwähnt bleiben darf.

Wenn ich noch einmal die Gelegenheit habe, werde ich gerne und ohne lange überlegen zu müssen, eine Weiterbildung bei Competence on Top in Anspruch nehmen.

Ira Ganßmann (Hamburg)

Ich bin begeistert von allen Trainings bei Competence on Top.
Es ist erstaunlich, wie in den Kompakttrainings in limitierter Zeit so viele Lernziele erreicht werden können. Die Ausbildung beinhaltete nicht nur alle wichtigen Grundlagen zu den jeweiligen Themen, sondern auch einen umfangreichen und kreativen Methodenkoffer. Besonders gefallen haben mir auch die Betonung der grundlegenden Haltung als Trainerin, Coach oder Moderatorin. Denn ohne eine wertschätzende Haltung bringen auch das beste Know-How und die schönsten Methoden nichts. Dass diese Haltung auch von allen Trainer/innen mit denen ich zu tun hatte, gelebt wird, hat wesentlich dazu beigetragen, dass alle Teilnehmer Lust auf die vielen Praxisübungen hatten und eigentlich in jeder Gruppe eine gute Atmosphäre und Dynamik herrschte.

Auch als schon selbständig arbeitende Trainerin und Coach mit verschiedenen Ausbildungen konnte ich viele Anregungen mitnehmen. Ich war froh über die vielen praktischen Übungen, da ich hier auch noch einmal Feedback für meine Arbeit bekommen konnte. Ich habe Competence on Top schon häufig weiterempfohlen und werde das sicherlich auch weiter tun. Und auch wenn ich bisher dachte, jetzt ist erst einmal Schluss mit weiteren Trainings, spiele ich jetzt doch ernsthaft mit dem Gedanken die notwendigen Trainings zu absolvieren, um mich dann auch als Coach beim dvct zertifizieren zu lassen!

Und last but not least: ein ganz großes Dankeschön an das Büro - jederzeit erreichbar, alle Infos rechtzeitig und dabei immer ausgesprochen freundlich, auch in Notfällen sehr flexibel - super!

Sylvia Albert (Icking)

Alle Seminare waren inhaltlich sehr professionell und spannend aufgebaut. Besonders begeistert war ich von der perfekten Mischung aus Theorie und Praxis. Das zeitnahe Anwenden und die gedankliche Übertragung der Inhalte in den für mich relevanten Kontext waren wirklich wichtig für den Lernerfolg. Vor dem Seminar Train the Trainer advanced habe ich mir die Unterlagen zum Train the Trainer Basis-Seminar nochmal durchgelesen und war sehr positiv überrascht, wie viel davon in meinem Kopf noch präsent war. Das Trainer - Basis-Seminar fand ich persönlich am anspruchsvollsten …

Besonders klasse fand ich den Stil unserer Trainerin. Sie strahlt sehr viel Kompetenz aus und lebt in den Seminaren authentisch vor, was sie den Teilnehmern beibringen will. Man merkt, dass sie ihren Beruf liebt und mit dem Herzen bei ihren Teilnehmern ist.

Alles in allem: Machen Sie weiter so! Ich werde Competence on Top sicherlich weiter empfehlen.

Systemischer Coach (m/w/d)

Jessica Herrmann (Frankfurt)

Dieser Kurs war super und hat mich komplett überzeugt, so dass ich gerne weiter darauf aufbauen möchte.
Wir hatten eine super Trainerin und die Inhalte wurde super in der Zeit vermittelt.

Juliane Retzlaff (Hamburg)

DANKE für 4 lehrreiche, spannende, interaktive und kurzweilige Seminartage.
Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich freue mich, die vielen Impulse in die Praxis bringen zu können.
Nach toll erklärten Theorieblöcken und durch die vielen praktischen, begleiteten Übungen hat man auch neues Wissen für eine erste Anwendungssicherheit beigebracht bekommen.
Danke auch für die straffe Moderation, wodurch so schön viel Theorie und Praxis in so kurze Zeit gepasst hat. Die Location und das Essen in Hamburg waren ebenso top.

Jeannette Ersoy (Frankfurt am Main)

Selbst mir als erfahrene Trainerin haben die wertvollen Inhalte und das durchdachte und maximal stimmige Konzept, den Schritt zu einem nächsten Level ermöglicht. Ich bin nachhaltig beeindruckt und begeistert!

Michalina Wagner (Frankfurt am Main)

Auf dem Heimweg von Frankfurt bin ich mit einem Lächeln im Gesicht zurückgefahren.
Es waren so wunderbare 4 Tage mit wertvollem Input und hilfreichen und nützlichen Tipps aus der Praxis. Die sympathische authentische Art und Weise wie die Schulung durchgeführt wird, macht es einfach perfekt. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht. Es war sicherlich nicht das letzte Seminar was ich besucht habe. Ein großes großes Lob nochmal.

Jana Hümpfner (München)

Auch wenn ich bis jetzt „nur“ organisatorisch und bezüglich der Ausbildungsvorbereitung mit Ihnen in Kontakt war, habe ich Competence on Top immer sehr herzlich und professionell wahrgenommen.
Ich finde es toll, dass Sie diese Informationen von den Teilnehmern im Vorfeld abfragen und dass sie sich an der individuellen Zielgruppe und deren Bedürfnissen orientieren! Danke dafür.

Franziska Gloeden (München)

Der Kurs war für mich eine durchweg bereichernde Erfahrung. Wir wurden kompetent und gleichzeitig sehr authentisch durch den ganzen Kurs geleitet und es wurde eine lehrreiche und vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen, die von allen Teilnehmenden über den ganzen Zeitraum mitgetragen wurde.
Das Skript ist und war eine sehr große Stütze, welche ich auch weiterhin aktiv nutzen werde. Das dahinterliegende Konzept ist sehr schlüssig und sehr gut aufbereitet. Der Tagungsort (Hotel Rothof) hat von Ausstattung, Verpflegung und Service her die positive Erfahrung aktiv unterstützt und ist nur zu empfehlen. Wie auch der ganze Kurs meine vollste Empfehlung verdient, weshalb ich auch bereits intern und extern dafür geworben habe. Vielen Dank auch für die umfangreiche Begleitung vor, während und nach dem Kurs.

Daniela Aigner-Seum (Frankfurt am Main)

Als langjährig, ausgebildete Trainerin/Coach und Mediator kann ich nur sagen, dass es konzeptionell sowie methodisch und didaktisch das beste Training war, welches ich bisher besucht habe. Wir wurden fachkompetent, empathisch und top gelehrt. Jede Methode wurde live gezeigt! Die Visualisierung mit Flips im Zusammenhang mit dem Handbuch und den Übungen ist extrem nachhaltig zum Lernen! Der Service rund um das Training war hervorragend und der anschließende digitale Service runden das Angebot ab. Ich war so im Flow danach, dass ich gleich ein weiteres Seminar gebucht habe.

Patricia Phillips

Im April 2023 besuchte ich den Systemischen Coach Practitioner in München.
Bereits die Vorbereitung fand ich sehr hilfreich und mir vermittelte es gleich einen sehr strukturierten, durchdachten Ablauf. Das Seminar an sich, war rundum gelungen. Positiv empfand ich auch die limitierte Teilnehmerzahl auf 10 Personen.
Ich habe in vielen Jahren der Weiterbildungen und Seminare selten so tolle, umfangreiche Unterlagen sowie anschließend digitale Services erlebt.
Besonders eure Youtube-Empfehlungen empfinde ich als super, wie auch die Sichtbarkeits Challenge. Vielen Dank dafür!
Für mich sind das 5 von 5 Sternen, mindestens!

Melanie Poraj-Zakiej (Berlin)

Ein großes Kompliment für den Kurs "Systmischer Coach" , den ich
in Berlin besucht habe. Die Orga mit Informationen, Location, Materialien und Catering war perfekt. Auch unsere Dozentin war ausgesprochen professionell, empathisch und energetisierend. Als Trainerin weiß ich, wie anspruchsvoll es ist, über 4 lange Tage eine
Gruppe zu "halten" - zumal wenn sie heterogen ist, wie wir es waren. Besonders beeindruckt haben mich die strukturierte Vorgehensweise und die perfekten Visualiserungen. Ich habe in kurzer Zeit unglaublich viel wertvollen Input erhalten. Tatsächlich habe ich es in einem darauffolgenden Coaching schon erfolgreich anwenden können.

Iris Baugatz (Berlin)

In 2022 habe ich meine erste Weiterbildung bei Competence on Top absolviert und war so begeistert, dass ich mich direkt für die Ausbildung zum „Systemischen Coach Practitioner“ im Januar in Berlin angemeldet habe. Mein Ziel der Kenntnisauffrischung und -erweiterung vor allem in Bezug auf die systemischen Fragetechniken wurde im Verlaufe der 4-Tage mehr als übertroffen. Es war ein perfekter Mix aus Theorie, vielen praktischen Übungen und Teilen eigener Expertise im Bereich Coaching. Wertschätzung und eine starke Vertrauenseben haben zu viel Offenheit in den Coaching Übungen gesorgt. Einfach toll, dass nicht nur der „Wissensrucksack“ gut gefüllt ist und die Motivation zur Anwendung maximal hoch ist, sondern sich auch viele neue Kontakte unter den Teilnehmer:innen ergeben haben. Die nächste Weiterbildung bei Competence on Top folgt bestimmt.

Bettina Dense (Lindau am Bodensee)

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und den Trainern und dem Backoffice mein sehr, sehr positives Feedback aussprechen. Die Administration, die Kursvorbereitung/-inhalte/-durchführung/-unterlagen und die Trainer selbst sind auf einem extrem hohen Niveau. Als Kursteilnehmer wird man mit ganz viel Emphatie und Wertschätzung an die Themen, den Stoff und die Übungen herangeführt. Ich habe nun drei Kurse absolviert und ich bin jedesmal begeistert und gehe sehr motiviert, gestärkt und mit viel neuem Wissen zurück in meinen Beruf, dass ich dann auch sofort anwenden kann. Man lernt - ohne es zu merken und das ist einfach wunderbar! Ich freue mich schon auf die nächsten Kurse.

Yasmin Satian (Berlin)

Ein äußerst gelungener und kurzweiliger Kurs. Die Trainerin schafft es auf ihre professionelle, hoch engagierte und gleichzeitig herzliche, humorvolle Art, eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der man innerhalb kürzester Zeit zu beeindruckenden Ergebnissen kommt. Diese Mischung ist besonders.
Als Teilnehmerin fühlte ich mich stets abgeholt und hervorragend auf die Inhalte vorbereitet. Vielen Dank dafür!

Tilmann Mißfeldt (Bielefeld)

Zuallererst ein riesen-dickes Dankeschön für den Kurs Systemischer Coach.

Unsere Trainerin hat bei mir die Begeisterung für Systemisches Coaching entfacht und nach dem Kurs habe ich das Gefühl, ich kann sofort in die Praxis einsteigen. Sicher, viele Erfahrungen muss ich noch sammeln – und dennoch: Der Kurs schafft ja nicht nur theoretische Grundlagen, sondern tatsächlich übten wir die Praxis ein. Dabei war es wichtig, dass unsere Trainerin ein Vertrauen unter den Teilnehmenden geweckt hat, das es möglich gemacht hat, weit über Rollenspiele hinaus echtes Coaching zu praktizieren. Und das ist für nur 4 Tage erstaunlich gut gelungen. Zugleich gab es viele Anregungen für den Transfer in den beruflichen Alltag. Und: die ganze Organisation war großartig, freundlich und wertschätzend.

Doreen Kasten (Berlin)

Aus der Intention heraus, meine Fähigkeiten als Führungskraft auszubauen, habe ich mich für das Seminar „Systemisches Coaching“ angemeldet. Neben dem fachlichen Know-how habe ich in dem Seminar durch die praktischen Anwendungen der vermittelten Methoden viel über eigene persönliche Themen herausgefunden. Danke für die fachlich versierten und inspirierenden Tage, die mir Aufschwung gegeben und Mut entfacht haben, meine neu entdeckten Ziele zu erreichen. Ich kann dieses Seminar wärmstens empfehlen.

Bianca Beham (München)

Das Competence on Top-Team werde ich wieder buchen: Wegen der herzlichen, kompetenten, souveränen Trainerin, wegen des perfekt aufbereiteten und vermittelten Inhalts und auch wegen des rundum gelungenen Supports, der sogar nach dem Kurs noch super ist! Vielen Dank!

Carolin Kasper (Fürth)

Es war mein 3. Kurs bei Competence on Top und er hat sich wieder absolut gelohnt! Die Seminarorga war wie immer super. Der Aufbau des Seminars ist toll und die vielen praktischen Übungen helfen extrem dabei, sofort in das Thema reinzukommen und es auch im Nachgang anzuwenden.
Ich kann Competence on Top als Anbieter uneingeschränkt weiter empfehlen (habe das auch schon mehrfach getan :-)) und werde auf jeden Fall auch für mich weitere Kurse buchen.

Irmtraud Stark (Friedrichshafen)

Mir hat das Training ausgesprochen gut gefallen. Zugegeben, ich habe es besucht, weil es zum Zertifikat gehört, aber im Nachhinein bin ich total begeistert und kann es nur jedem weiterempfehlen. Man muss nicht aus dem Bereich Personal/HR kommen oder als Ziel haben, die Leistungen eines Coach gewerblich anzubieten, um Nutzen vom Inhalt zu haben. Ich bin total inspiriert und energetisch aufgeladen aus dem Training zurückgekommen.
Es hat wirklich alles super zusammengepasst: Von der ruhigen und zugewandten Trainerin über die Gruppe bis zur Location.

Martin Rupp (Düsseldorf)

Die 4-tägige Schulung zum "Systemischen Coach Practitioner" in Köln war rundum perfekt. Sowohl die sehr guten Rahmenbedingen als auch die äußerst kompetente, freundliche und einfühlsame Trainerin und die sehr harmonische Teilnehmergruppe haben dazu geführt, dass ich mich rundum wohl gefühlt habe, sehr viel gelernt habe und hochmotiviert bin, möglichst viel anzuwenden.

Petra Glitz (Berlin)

Ich habe ein Luxusproblem: Ich weiß nicht, womit ich bei meiner Aufzählung der wunderbaren Dinge, die ich in diesen 4 Tagen erleben durfte, beginnen soll.

Anfangen möchte ich bei der Trainerin. Sie hat es trotz Corona sofort geschafft, uns als Gruppe in einen Arbeitsmodus zu bringen, den ich als wertschätzend, inspirierend und außergewöhnlich erfolgreich empfunden habe. Mit ihrer Person, ihrem breiten Wissensschatz und ihrer Erfahrung hat sie von an Beginn meine Begeisterung für die Inhalte entfacht und beim Abschluss mit dem Impuls für das weitere Kontakthalten für Nachhaltigkeit gesorgt.

Die Konzeption der Ausbildung, die Unterlagen, die Vorbereitung des Kurses, die Versorgung während der Veranstaltung, die kleine Gruppe und der modulare Aufbau hin zu anderen Kursen finden meine volle Anerkennung. Ich werden den Kurs gern weiterempfehlen und hoffe, irgendwann weitere Kurse belegen zu können.

Christiane van Ryßen (Berlin )

Das war rundum ein ganz großartiger Kurs, um das in kurzen Worten einmal vorweg zu sagen!

Sehr gute Vorab-Betreuung (das Infomaterial und die Filme haben mich als absoluten Neuling sehr gut auf das Thema eingestimmt), dann eine Kursleiterin, die uns mit ihrer souveränen, kompetenten und humorvollen Art die vier Tage echt gefordert, aber auch sehr gut begleitet hat. Alle Kursteilnehmer waren offen und sehr engagiert, das hat mit Sicherheit auch zu der produktiven Atmosphäre beigetragen und ist vielleicht nicht immer so selbstverständlich [...] Ich bin beeindruckt und überlege gerade, welchen Anschlusskurs ich sinnvollerweise besuchen werde. Also lieben Dank an alle Beteiligten, ich fühle mich wirklich bereichert!!

Cornelia Pfützenreuter (Hamburg)

Ich bin auf Empfehlung gekommen und kann nur sagen: tolle Empfehlung. Die 4 Tage Kompaktausbildung bieten mir eine gute Absprungbasis für weitere Überlegungen.

Die Trainerin war sehr präsent, gab viele Beispiele sowohl aus dem Coaching-Alltag als auch beim Vorstellen einer Methode. Das hat nochmals eine Lockerheit hineingebracht. Diese konnte man gut gebrauchen, da es ja immer wieder die Anwendungssequenzen gab, nachdem man die Methode gerade zum ersten Mal vorgestellt bekam. 
Als Teilnehmer ist man gefordert und wird so in keinem Fall müde. Motivationslevel wird gut hochgehalten.
Das ist eine Leistung.

Wir hatten in diesem Seminar eine vielseitige Teilnehmerstruktur, in Bezug auf Alter, Jobsituation und Teilselbstständigkeiten in den Bereichen Training und Beratung. Dies ist natürlich für ein solches Thema wie Coaching richtig lebensnah und belebend. Die Location war prima und gibt uns Teilnehmern ein wertschätzendes Gefühl. Die Organisation der Ausbildung von der Anmeldung bis zur Nacharbeit hinterlässt einen professionellen Eindruck. Lädt zum Weiterempfehlen ein.

Thomas Kirschkopf (Hamburg)

Ich möchte mich für den tollen Kurs bedanken!

Die Inhalte waren klar strukturiert, deutlich und ich kann das Material sehr gut für die Zukunft nutzen. (...)
Unsere Trainerin hat uns sehr souverän durch die Inhalte geführt. Sie ist extrem gut strukturiert, das hat mir sehr gut gefallen! Durch ihre unaufgeregte Art und ihrer beruflichen Erfahrung konnte ich sehr viel mitnehmen uns sie war zu jederzeit voll im Thema und sehr authentisch.

Regina von Seggern (Frankfurt am Main)

Die Trainerin war gut organisiert und ich habe nie einen roten Faden vermisst. Fachlich sehr kompetent, so wie ich das beurteilen kann, und sie hatte auf alle Fragen Antworten. Sie hat eine gute Mischung aus Humor, Fachlichkeit und Spontanität. Die Gruppengröße fand ich passend, es entstanden interessante Diskussionen. Die Örtlichkeit war super, wir waren dort unter dem Dach mit der Terrasse für uns - spitze.

Jochen Dürr (München)

Es war inzwischen schon die zweite Schulung bei Ihnen und ich war wieder sehr zufrieden. Die Location war super, die Verpflegung inkl. Service ebenfalls. Der Kurs selbst war einfach "top". Die Trainerin war kompetent und hat den Kurs sehr gut geführt. Super auch wieder das Verhältnis von Theorie und Praxis. Auch die Kursgruppe war wieder eine gute Mischung. Ich bin schon in der Überlegung, meinen nächsten Kurs wieder bei Competence on Top zu machen ... man weiß einfach was man bekommt!

Franziska Karl (Holm)

Ich war sehr zufrieden mit dem Seminar da es sehr praxisorientiert aufgebaut war, genau das hatte ich erhofft.
Die Theorie wurde kurz und knapp erläutert, die Umsetzung war sehr strukturiert und die vielen Live Coachings haben mir geholfen erste Praxiserfahrungen zu sammeln.

Carsten Lang (Heilbronn)

Die Ausbildung zum Systemischen Coach hat mir sehr gut gefallen, auch die Unterbringung und Verpflegung durch das Seminarhotel. Unsere Trainerin hat den Lernstoff und die Umsetzung sehr praxisnah, anschaulich und verständlich vermittelt.
Mir haben die vier Tage sehr viel Spaß bereitet und Lust auf mehr gemacht.
Ich würde gerne weitere Ausbildungen aus dem Programm von Competence on Top besuchen, auch mit Zertifizierung. Ich freue mich, wenn ich bald wieder eine Ausbildung mit Ihnen genießen darf.

Caroline Laugomer (Duisburg)

Der Kurs war sehr gut organisiert. Das Tolle war, dass man innerhalb von vier Tagen sehr viel gelernt hat. Ich habe nun ein sicheres Fundament, das ich sowohl für meine tägliche Arbeit in der Personalentwicklung nutzen kann, als auch für mich persönlich.
Die Gruppe war sehr offen und schaffte so eine tolle Lernatmosphäre. Zudem war genug Raum, sich mit den Teilnehmern fachlich und persönlich auszutauschen.
Die Trainerin hat die Inhalte sehr gut und mit vielen praktischen Beispielen vermittelt. Die Methoden waren so gut nachvollziehbar und die Teilnehmer hatten genug Raum, die Methoden selber anzuwenden.

Isabel Binder (Frankfurt am Main)

Herzlichen Dank für dieses wieder sehr gelungene Seminar! Das Verhältnis von Theorie und Praxis war prima und die Referentin hat mit ihrer kompetenten und motivierenden Art dazu beigetragen, dass es vier lebendige, kurzweilige und sehr lehrreiche Tage waren. Ich nehme vieles mit und werde das Seminar in jedem Fall weiterempfehlen!

Isabelle Schönberger (Mosbach)

Ich bin immer noch erfüllt und begeistert: eine empathische, wertschätzende und gleichzeitig hoch kompetente Dozentin vermittelte spannende Inhalte. Durch das viele Üben wurde ein nachhaltiges Lernen ermöglicht, das schätze ich sehr am Konzept von Competence on Top. Klar strukturierte Unterlagen, ein roter Faden und immer das Gefühl, gut begleitet zu werden. Ich fühle mich nun gut vorbereitet für das eigene Üben.

Jörg Karlinger (Bad Homburg)

Ein großes Lob an den Trainer und natürlich auch an das Konzept von Compentence on Top. Mehr passt in vier Tage nicht rein. Genau was ich brauchte - kein akademischer Ansatz, sondern rein in die Praxis.

Hat mir viel Spaß gemacht und mich weitergebracht.

Dr. Sabine Winter (Wittmund)

Ich empfand die Ausbildung zum Systemischen Coach Advanced als sehr gelungen: das richtige Tempo, ein gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis und ein angenehmes Klima der Wertschätzung. Ich habe mich gleich zu einer weiteren Ausbildung angemeldet.

Verena Höft (Röttgesbüttel)

Danke für einen rundum gelungen Kurs! Wie gewohnt, war der Kurs super strukturiert. Gut nachvollziehbare Inhalte, das Skript hat den Kurs prima unterstützt. Es war sehr kurzweilig, gerade durch die vielen praktischen Erfahrungen, die wir sammeln konnten! Großen Dank an den Trainer für die vielen Praxistipps und Erfahrungen, die er mit uns geteilt hat. Er hat uns den "Coach" super vorgelebt!

Dr. Janine Schweppe (Hanau)

Der Kurs war extrem gut strukturiert, besonders hilfreich fand ich den sehr hohen Praxisanteil. Der Trainer hat das sehr unterhaltsam gemacht und mit vielen Anekdoten aus der Praxis angereichert. Mir hat es so viel Spaß gemacht, dass ich mir abends immer nochmal das Buch und den Guide "reingezogen" habe.

Das häufige Üben hat bei mir dazu geführt hat, daß ich mich als Coaching-Anfänger bei den zwei Coachings mit zwei Coachees, die ich inzwischen gemacht habe, sehr sicher gefühlt habe. Ich bekam als Feedback sogar zurück, ich hätte sehr tiefenentspannt gewirkt. Bislang habe ich in den Erstsitzungen nur das Potpourri der systemischen Fragen abschießen können, aber ich freue mich schon auf die mehrstufigen Interventionen in den nächsten Sitzungen. Ich fand es sehr interessant dabei zuzuschauen, wie die Coachees plötzlich ganz andere Aspekte ihrer Themen gesehen haben.

Geholfen haben mir auch sehr das Handbuch und vor allem der Pocket Guide.

Obwohl ich mich nur als Trainerin zertifizieren lassen wollte, habe ich mittlerweile Blut geleckt und werde schauen, dass ich in Sachen Coaching weitermache.

Sonja Ernst-Ziroff (München)

Obwohl ich schon viele Seminare besucht habe, muss ich dennoch sagen, dass dieses das beste Seminar war, welches ich bisher genießen durfte. Die Trainerin war top, die Unterlagen super und auch das Drumherum hat sehr gut gepasst. Auch fand ich die Pre-learning Unterlagen sehr gut gemacht. Vor allem aber hat mich die Trainerin begeistert. Eine wirklich sehr kompetente und sehr sympathische Dame, bei der das Lernen jede Minute Spaß gemacht hat!

Ich freue mich schon auf die nächsten Seminare bei Ihnen!

Sabine Klejbor (Eschweiler)

Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Die Trainerin hat einen Mega JOB gemacht!!! Tolles Konzept - tolle Struktur!

Man hat mit Freude die Inhalte aufnehmen können, da die Trainerin sie sehr authentisch herüberbringt und sich selber auch "mit einbringt"

Die Theorie mit Demo und die Praxis waren für mich "die genialste KOMBI " überhaupt ... Learning by doing hat mich völlig überzeugt.

Ich bin @home und @job direkt in die Umsetzung gegangen und habe tolles Feedback bekommen.

Den Kurs werde ich sehr, sehr gerne weiterempfehlen ....

Udo Spiegelberg (Schwarzenbek)

Das Seminar hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Ich habe zahlreiche systemische Fortbildungen, Supervisionen etc. mitgemacht und ebenso einige umfänglichere Fort- und Weiterbildungen. Eine so gründliche und systematisch aufgebaute Qualifizierung wie von Competence on Top habe ich noch nicht gemacht.

Die sehr gute Seminarleitung und die kleine sympathische Gruppe haben ihr übrigens zu einer super Woche beigetragen.

Jürgen Griesbeck (München)

Das Training zum Systemischen Coach in Berlin war in jeder Hinsicht eine höchst gelungene Veranstaltung! Meinen herzlichsten Dank!

Die Referentin hat sowohl in Ihrer Rolle als Coach und Trainerin als auch als Person voll überzeugt und zu neuen Gedanken Anlass gegeben.

Mit höchst gelungen meine ich wirklich alles: Zeitmanagement, Handout, Fotoprotokoll, Flipcharts, Übungen, Theorieabausteine und Begleitung durch alle Prozesse.
Da ich - wie alle anderen auch - sehr viel arbeite und gewöhnlich nach einer Weiterbildung (noch dazu einer viertägigen) sofort mit Arbeitsaufträgen und Emails hirntot gemacht werde und alles vergesse, kann ich gar nicht wertschätzend genug hervorheben, welch großen Unterschied diese Impulse in meinem Denken gesetzt haben. Möchte mich auf das Herzlichste bei der Trainerin bedanken und auch bei dem großartigen Team von
Competence on Top.

Vera Babbitt (Burgdorf)

Es war einfach ein fantastisches Seminar, das meine Erwartungen bei Weitem übertroffen hat. Die Trainerin war unglaublich motivierend, präsent, methodisch/didaktisch top-sicher und hatte eine Antwort auf jede unserer Fragen. Es kann nicht besser gemacht werden.

Vielen Dank auch noch einmal für die reibungslose Organisation.

Birgit Hermann (Fellbach)

Es waren vier prall gefüllte Tage, die mich fachlich, aber auch persönlich weitergebracht haben.

Besonders gut fand ich, dass wir sehr schnell sehr viel Praxiserfahrung gewinnen konnten.
Der Wechsel zwischen den Rollen als Coach und Coachee war für mich besonders hilfreich, da man hierbei immer wieder die verschiedenen Methoden in der Anwendung aus beiden Blickrichtungen erlebte.
Ich habe sehr viele Kenntnisse und Instrumente in kurzer Zeit erhalten.

Der Trainer war super und hat seine eigene Begeisterung für das Thema an mich als Teilnehmer weitergegeben. Vor allem die Beispiele und Hinweise aus seiner Praxiserfahrung fand ich sehr anschaulich und hilfreich.

Antje Bellon (Berlin)

Es waren schöne, inspirierende, beglückende vier Tage! Nochmals mein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit, dabei zu sein!
Die Trainerin war kraftvoll, geduldig, offen und immer wertschätzend, ist auf all unsere vielen zusätzlichen Fragen eingegangen und hat mit spürbarer Freude ihr Wissen und ihre Erfahrungen an uns vermittelt. Ich habe gerade die zirkulären Fragen schon mehrfach eingesetzt und mit der Wunderfrage und dem NSG 1 und 2 zwei für mich passende Lieblingsmethoden gefunden. Die Möglichkeit, eigene Themen zu bearbeiten und mit den neuen Methoden zu verknüpfen, ist hilfreich, nützlich und spannend.
Der schöne Raum in toller Umgebung, das leckere Essen und die freundlichen Hotelmitarbeiter haben zum Gelingen beigetragen.

Wiebke Veelken (Berlin)

Ich bedanke mich für ein hervorragendes Seminar mit der richtigen Mischung aus Theorie und Praxis und vor allem dem so wichtigen Praxistransfer. Ich konnte sehr viel lernen und auf meinen beruflichen Alltag übertragen. Einen besonderen Dank möchte ich daher auch der tollen Trainerin aussprechen, die dies mit ihrer fachlichen Expertise, ungebremster Begeisterung und professionellem Trainereinsatz möglich gemacht hat.
Die Gruppenatmosphäre war offen, produktiv und der nötige Spaß war auch dabei.

Ira Ganßmann (Hamburg)

Das Training war sehr anregend und hat alle wichtigen Grundlagen zu Verständnis, Haltung und Methoden systemischer Coachingarbeit vermittelt. Insbesondere der Trainer hat dazu beigetragen, dass wir alle in der Gruppe gerne und viel gelernt und ausprobiert haben. Das Feedback war immer wertschätzend und dennoch genau. Der Mix aus vielen kleinen Übungen, Demonstrationen und Wissensinput war absolut ausgewogen. Mir hat besonders gefallen, dass viel geübt werden konnte. Auch wenn ich schon eine Coachingausbildung habe, hat mir der Kurs noch einmal viele Anregungen und neue Ideen gebracht. Ein rundum gelungener Kurs. Vielen Dank!

Verena Eberl (München)

Der Kurs hat mich im Rückblick sehr gut darauf vorbereitet, mit Methoden und Selbstvertrauen gerüstet ins Üben zu gehen. Die Visualisierung der Inhalte und die Trainerinnen waren hervorragend.

Verena Bottländer (Fribourg/Schweiz)

Das Seminar war super: Die Trainerin war sehr professionell und hat gut durch das Seminar geführt.
Es war die „richtige“ Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Des Weiteren war es super, ein finales Feedback zu der selbst gestalteten Coaching-Session am Ende zu erhalten.
Insgesamt kann ich das Seminar nur weiterempfehlen.

Bianca-Maria Klein

Die 4 Tage mit unserer Trainerin und der sehr netten Gruppe waren so interessant, haben großen Spass gemacht und haben meinen Horizont geweitet. Die Trainerin war perfekt – sie ist immer freundlich, lächelnd, sehr ruhig und geduldig – und gleichzeitig präzise in ihren Antworten und Erklärungen.
Die Materialien zum Veranschaulichen sind sehr gut gewählt und helfen, dass man nicht die ganze Zeit mitschreiben muss. Vor allem für visuelle Menschen, so wie ich, ist dies sehr gut! Vielen Dank für diesen ersten sehr gut gelungenen Kurs…. und bis bald in den nächsten Modulen, für die ich mich ja schon entschieden habe.

Giovanna Cerutti (Berlin)

Der Kurs war einfach super, und zwar was Inhalt und auch Ausführung betrifft. Unsere Trainerin hat die große Begabung, ihr Wissen anderen zu vermitteln, so dass es trotz der harten Arbeit und Konzentration gleichzeitig Spaß macht.
Die Gruppe der Teilnehmer war heterogen, das war aus meiner Sicht auch sehr positiv. Wir haben viel dazugelernt und gleichzeitig viel gelacht. Ich kann diesen Kurs nur weiter empfehlen und werde mich in Zukunft wahrscheinlich für einen weiteren Weiterbildungskurs bei Competence on Top anmelden. Vielen Dank.

Claus-Peter Wienrich (Berlin)

Mit etwas Abstand finde ich es schade, dass die 4 Tage so schnell vorbei waren! Es hat mir riesigen Spaß gemacht, weil das Thema sehr komplex war und die häufigen praktischen Übungen relativ schnell zu Erfolgen geführt haben. Mit dem Gefühl „Ja ich habe da etwas Anspruchsvolles und Anwendbares gelernt“ lebe ich heute noch wunderbar. Vielen Dank auf diesem Wege nochmals an unsere Trainerin! Sie hat uns alle wunderbar mitgenommen auf dem Weg durch diese 4 intensiven Tage!

Ines Wilske (Leverkusen)

Ich kann nur positive Eindrücke weitergeben.
Mein Werkzeugkoffer ist voll mit wertvollem Material für meine neue Tätigkeit als Coach. Es war wirklich viel Inhalt, aber ich hatte nicht das Gefühl überfordert zu werden.
Die praktischen Übungen waren sehr hilfreich und haben dazu beigetragen, die Fülle an Techniken zu verarbeiten.
Unser Seminarleiter hat uns viel Freude und Spaß bereitet. Ich fühlte mich durch seine Ruhe, Lockerheit und Kompetenz sehr gut aufgehoben.

Iris Götzmann

Ja, es war ein sehr arbeitsintensives und hilfreiches Seminar. Inhalte, Methodik, Praxisrelevanz wurden top vermittelt und konnten gut geübt werden. Unser Seminarleiter ist als Trainer und Coach besonders hervorzuheben. Mit Kompetenz und Sachlichkeit, verbunden mit Spaß, konnte dieses Kompaktseminar auf hohem und anspruchsvollem Niveau vermittelt werden. Die Fülle an Inhalten in dieser Zeit so erfolgreich vermitteln zu können, dem gebührt maximaler Respekt. „Competence on Top“ wurde seinem Firmennamen gerecht und kann nur weiterempfohlen werden.

Melanie Kaltenbach

Ich sag' mal so: Der Kurs hat meine nicht niedrigen Erwartungen exorbitant übertroffen! Reicht das? Nein? Gut, dann etwas detaillierter:

1. Die Vorbetreuung durch Sie hat für ein gutes „Vorgefühl“ gesorgt, dass ich mich in professionellen Händen befinde.

2. Das Thema wurde sowohl inhaltlich als auch methodisch-didaktisch in allerhöchster Qualität präsentiert.

3. Unser Trainer hat mit seiner eigenen Haltung entscheidend dazu beigetragen, uns die spezielle Haltung für das „systemische Coaching“ zu vermitteln. Und er konnte wirklich JEDE Frage kompetent beantworten.

4. Das Zeitmanagement des Trainers erfüllt mich nach wie vor mit allergrösstem Respekt! Es ist ja sehr viel Stoff für eine relativ kurze Zeitspanne und durch die Übungen, in denen man selbst sowohl Coach als auch Coachee ist, muss das Ganze ja nicht nur kognitiv, sondern auch emotional verarbeitet werden. Aber kompakt ist kompakt. Im Nachhinein finde ich den Zeitrahmen durchaus ok und würde nichts modifizieren.

5. Die Location war super, der Seminarraum ausreichend gross. Es gab viel Aussenraum für die Übungen und den Austausch miteinander. Die Verpflegung fand ich auch toll, es fehlte an nichts.

6. Ich bin nun in der äusserst glücklichen Lage, für meine eigene Weiterbildung keinerlei Zeit mehr in die Suche nach Anbietern investieren zu müssen. Competence on Top ist mein absoluter Favorit und ich werde Sie auf jeden Fall weiter empfehlen! Vielen Dank für alles!

Business Coach Advanced (m/w/d)

Robert Brux (Köln)

Das Training war wieder mal ein voller Erfolg. Die Trainerin war einfach super kompetent, motiviert und immer mit großer Wertschätzung beim Feedback. Bei der Gruppengröße finde ich nach wie vor super, dass sie so klein ist, da es das Arbeiten so effektiv macht. Ich bin gespannt auf meinen nächsten Kurs.

Susanne Brandes (Magdeburg)

Der Kurs war (wie bisher jeder bei Ihrem Institut) perfekt vorbereitet und hoch professionell durchgeführt.
Die Trainerin habe ich als absolut wertschätzend, sehr sicher und professionell und zugleich zugewandt erlebt.
Die Atmosphäre in der Gruppe war wohlwollend und konstruktiv.
Ich bin komplett zufrieden.

Ulrike Wolf (Teltow)

Die drei Tage in Köln waren - wie schon von Competence on Top gewohnt - bereichernd, inspirierend und haben Spaß gemacht. Besonderen Dank an die Trainerin, die es mit ihrer Persönlichkeit schafft, sehr unterschiedliche Charaktere so zu begleiten, dass es für alle zielführend ist und der rote Faden nicht verloren geht!

Privat: Coaching- und Aufstellungs-Praxis (Coach the Coach)

Vera Babbitt (Burgdorf)

Das Seminar war in der gewohnt exzellenten Competence On Top - Qualität. Die Trainerin war, auch wie gewohnt, mitreißend und hat uns Teilnehmern viel Raum zum Üben gegeben und dabei gleichzeitig auf die Momente hingewiesen, die wir bei der Durchführung eines Coachings individuell optimieren können.

Diese Mischung aus Optimierungsvorschlägen und Hinweisen auf die Phasen, die bereits gut durchgeführt waren, hat mir viel Klarheit und Sicherheit in Bezug auf meine eigenen Coachings gegeben. Zusammen mit dem sehr wertvollen und wertschätzenden Feedback der anderen Seminarteilnehmer hat Coach the Coach mich meinem Ziel noch einmal einen großen Schritt nähergebracht. Dafür ganz herzlichen Dank!

Christine Wörthmann (Spatzenhausen)

Wirklich die beste Weiterbildung, die ich genossen habe. Und ich hatte schon sehr gute erlebt.
Aber Ihr seid nicht mehr zu toppen. Ich empfehle Euch schon fleißig weiter! Danke!

Business-AufstellerIn – Advanced

Alexander Hahn (München)

Der Aufsteller Kurs Advanced ist zusammengefasst einfach großartig, inspirierend und extrem lehrreich, da die Trainerin das Beste aus Ihrem Wissens- und Methodenschatz in diesem Kurs mit uns geteilt hat. Neben der Theorie konnten wir alle Methoden in der Praxis üben und haben als Bonus noch viele Werkzeuge aus der Trickkiste an die Hand bekommen, die uns bei jeglichen Aufstellungen hilfreich sein wird.
Getragen wurde dieser Kurs auch durch die offenen und motivierten Mit-Teilnehmer.
An ALLE nochmals ein GROSSES Danke.

Kathrin Südmeyer (Frankfurt am Main)

Die Seminare zum Business-Aufsteller bei Competence on Top kann ich nur weiterempfehlen! Nachdem ich das Practitioner-Seminar besucht habe und begeistert war, habe ich gleich vier Wochen später das Advanced-Seminar inklusive Zertifizierung angeschlossen. Auch hier hatten wir wieder durch die angenehme Gruppengröße viel Raum zum Üben und für eigene Themen, das war klasse! Mit der Trainerin war es super, sie schafft eine ganz tolle Lernatmosphäre, die Zeit verging durch die abwechslungsreichen Übungen/Tools und den Wechsel zwischen kurzen Theorieimpulsen und Praxis wie im Flug. Ich sehe weiterhin den großen Nutzen, die Business-Struktur-Aufstellungen liefern - in Coachings wäre man mit anderen Methoden nicht so schnell am Ziel wie mit einer Aufstellung. Einfach beeindruckend, wirkungsvoll und faszinierend - genau wie die beiden Seminare bei Competence on Top. Vielen Dank!

Anja Kirchner (Frankfurt)

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Die Trainerin hat mit ihrer fachlichen Kompetenz, Herzlichkeit und Fröhlichkeit das Seminar gewohnt souverän geleitet. Großartig fand ich die Idee, die Aufstellung mit einem richtigen Kunden zu leiten! Das ist ein Aufwand, den ich sonst von keinem anderen Seminaranbieter kenne.
Die Seminarinhalte waren sehr gut strukturiert und haben mir geholfen, die Inhalte aus dem Basiskurs weiter zu verfestigen. Die Rahmenbedingungen im Hotel und im Restaurant waren ebenfalls vom Feinsten.

Helma Ostermayer (Grünstadt)

Das Seminar war fundiert und zugleich sehr praxisorientiert. Eine prima Ergänzung zum Basismodul, das mir mehr Sicherheit im Leiten von Aufstellungen vermittelt hat.
In der Gruppe konnten wir viel üben, es war ein intensives gegenseitiges Coachen möglich. Die Trainerin hat mit ihrer Leidenschaft zum und ihrer Tiefe im Thema uns mit vielen Ressourcen für die Anwendung in der eigenen Praxis ausgestattet. Ich fühle mich reich beschenkt, auch von der Gruppe, und durch die Themen, die wir gemeinsam bearbeitet haben! Vielen Dank! Ich bin total begeistert von der nachhaltigen Wirkung der Aufstellungen und freue mich schon darauf, sie in meiner Coaching-Praxis anwenden zu können.

Jana Anthony (Kennelbach)

(Sales Manager, International Trade)
HEAD International GmbH

Dieser Kurs war für mich nicht nur wichtig, um mit Business Aufstellungen weiterzukommen, sondern wir haben solche Methoden gelernt, die in der Business Welt einfacher anzuwenden sind. Dadurch traut man sich eher an neue Konzepte ran. Und man kommt fachlich gut an. Ferner, da wir eine so tolle Truppe waren, habe ich von allen gelernt und konnte wieder viele eigene Probleme konstruktiver betrachten und erlebe die Wirkung jeden Tag.

Sebastian Passow (Hamburg)


Nordlicht Management Consultants GmbH

Das Seminar „Business Aufsteller Advanced“ thematisierte eine spannende, bewegende und zugleich sehr ergebnisorientierte Methode für – und das ist das Beeindruckende – beinahe universelle Kontexte. Sowohl Fragestellungen aus dem Business Kontext, wie auch Anliegen aus dem persönlichen Bereich können mit einer unbeschreiblichen Tiefenwirkung bearbeitet werden. Die wertschätzende und sehr vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre im Seminar, das praktizierte Kleingruppenkonzept und die methodisch didaktisch beispielgebende Aufbereitung und Durchführung durch Frau Dollinger schufen einen Rahmen, der begeisterte. Insgesamt war es ein Seminar, das unter die Haut ging, bis in die Gegenwart nachhallt und die eigene Persönlichkeit und Problemlösefähigkeit weiterentwickelt – in diesem Sinne – danke.

Silke Krawetzke (Berlin)

(Training - Coaching - Mediation)

Vielen Dank für das sehr gute und inspirierende Seminar „Businessaufsteller Advanced“. Ich habe, wie auch aus dem ersten Aufstellungsmodul, wieder sehr viele konkrete und inspirierende Anregungen für meine Arbeit in Coachings, in der Beratung von Organisationen und dazu speziell auch für die Bearbeitung von Teamentwicklungs- und Mediationsthemen mitgenommen. Was ich an Euren Seminaren bei Competence on Top generell sehr schätze, ist Eure zielstrebige Praxis- und Umsetzungsorietierung. Ein besonderes Kompliment verdient Manuela dafür, dass es ihr gerade bei diesem komplexen und anspruchsvollen Thema wieder gelungen ist, jede/n von uns mit seinen jeweiligen Vorkenntnissen, Kompetenzen und Intentionen, genau dort ‚abzuholen‘, wo sie/er es brauchte. Schön war es für mich zu beobachten, wie wir dadurch alle schon im Seminar die Methoden und Instrumente konkret anwenden und die ersten Erfolge erleben konnten. Die Arbeit an den jeweiligen Themen war hat viel Freude gemacht. Ich profitiere schon jetzt (nach einer Woche) enorm von der Wirkung. Denn die Bearbeitung meiner eigenen Anliegen hat bei mir (erstaunlich) große Fortschritte erzeugt. Da waren also die Methoden und meine mitstreitenden Seminarkollegen in Ihrem Vorgehen sehr erfolgreich!!! Vielen Dank für dieses tolle und wirksame Lern- und Teamerlebnis und den inspirierenden Austausch.

Teamentwickler / Team Coach (m/w/d)

Vera Llewellyn-Davies (München)

Vier thematisch hochinteressante TeamentwicklerIn/ Team-Coach Tage! Die Themen wurden hervorragend visualisiert und die Inhalte sehr gut erklärt. Verschiedenste Übungen haben die Inhalte gleich erlebbar gemacht, das war klasse. Bei allem haben wir viel Freude gehabt und wir TeilnehmerInnen wurden schnell ein High Performance Team :-) Die Tage sind rasant schnell vergangen. Danke für diese vier Tage an einem schönen Seminarort in München. Ich habe sehr viel Theorie und Praxiserfahrung mitgenommen, die sich auf Umsetzung freut. TOP!

Madeleine Hofer (Berlin)

Das Competence on Top Seminar „Team Entwickler / Team Coach“ mit der TrainerIn war wirklich top. Nach den 4 Tagen gehe ich mit vielen Tools gestärkt in die Teamentwicklung. Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis, mit einer kompetenten, sympathischen Seminarleiterin!

Jonas Stratmann (Duisburg)

Wiederholt sage ich: Herzlichen Dank für ein wirklich tolles Seminar!

Nachdem ich bereits vor einiger Zeit die Ausbildung zum Business-Moderator durchlaufen habe, habe ich nun den Kurs zum Team-Coach belegt.

Angefangen von der Location, über den Teilnehmerkreis, die Qualität und den Umfang der Seminarunterlagen bis zum Trainer - einfach perfekt! Man merkt, mit wie viel Herzblut ihr die Seminare vorbereitet und durchführt, daher wird es sicherlich nicht mein letztes Seminar bei Competence on Top gewesen sein.

Ich hoffe, dass ich möglichst viel von dem Erlernten in der Praxis umsetzen kann - aber da bin ich ganz zuversichtlich! ;-)

Die Konzeption der Ausbildung, die Unterlagen, die Vorbereitung des Kurses, die Versorgung während der Veranstaltung, die kleine Gruppe und der modulare Aufbau hin zu anderen Kursen finden meine volle Anerkennung. Ich werden den Kurs gern weiterempfehlen und hoffe, irgendwann weitere Kurse bei euch belegen zu können.

Tanja Ebert (Berlin)

Nach dem Kurs war ich erschöpft aber hoch motiviert!
Der Name ‚Kompakt Kurs‘ macht dem Kurs alle Ehre! Die Nähe zur Praxis war fantastisch! Ich fühle mich sehr gut geschult und vorbereitet! Mein erstes Teamcoaching findet nächsten Monat statt, und hatte ich anfänglich noch etwas Bammel, so freue ich mich nun richtig drauf! Wir hatten einen tollen Trainer. Er ist hoch kompetent und äußerst professionell. Er hat es geschafft diese unbeschreibliche Menge an Input und Handwerkszeug verständlich rüber zu bringen und wirkte zugleich stets locker. Ich hatte wirklich den Eindruck, es macht ihm Spaß und er wollte, dass wir so viel mitnehmen wie möglich. Das war extrem motivierend und auch wenn es klingt wie eine Floskel, die Zeit ist tatsächlich wie im Winde verflogen. Ich bin begeistert und freue mich auf meine kommenden Kurse bei Competence on Top. Unser Trainer hat die Messlatte schon sehr hoch gehängt. Ich bin gespannt. Danke.

Dr. Christian Häusler (Aschheim)

Das Ausbildungs-Modul Team-Entwickler / Team-Coach hat voll und ganz meine Erwartungen erfüllt. Wie bei Competence on Top üblich, war der viertägige Kurs bestens strukturiert und ausgewogen gestaltet. Ich habe viele Inspirationen zu Methodik, Praxis-Tools und Theorie mitgenommen und trotz des sehr dichten Programms nie das Gefühl gehabt, überfrachtet zu werden. Dies ist sicher auch der engagierten Präsentation der Trainerin zu verdanken, die uns viel Freiraum zum Anwenden der vermittelten Inhalte gab. Auch die Seminarunterlagen waren wie immer sehr professionell und ansprechend gestaltet. Fazit: ein rund herum lohnendes Seminar, das man nur weiterempfehlen kann. Vielen Dank. Ich freue mich schon auf mein nächstes Ausbildungs-Modul.

Katrin Schneider (Kiel)

Ich fand den Kurs absolut souverän, kompetent, interessant und vielfältig. Trotz meiner großen Erfahrung in diesem Thema konnte ich viel dazu lernen und mich austauschen. Die Methodik war super und sehr abwechslungsreich. Alle Flipcharts waren gut angelegt und die Unterlagen dazu passend. Der Trainer, der Raum und das Essen waren super. Die Orga vor und während des Seminars war hervorragend. Es wurden alle Zeiten eingehalten.

Marei Bauer (München)

Mir hat der Kurs sehr großen Spaß gemacht und ich habe wahnsinnig viel gelernt. Ein großes Lob geht vor allem an meine Trainerin, die uns hervorragend durch die 4 Tage geführt hat. Die vielen praxisnahen Methoden sind in meiner täglichen Arbeit sehr hilfreich. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs mit euch!

Britta Geils (Hamburg)

Dies war mein zweiter Kurs und ich war wieder begeistert. Die Trainerin ist auf all unsere Fragen eingegangen und hat durch Ihre vielen Beispiele uns sehr helfen können.
Auch die Vermittelten Methoden kann ich sehr gut nachvollziehen und in meinem Arbeitsalltag einbringen.
Vielen Dank dafür!

Dagmar Leracz-Mark (Darmstadt)

Vielen Dank für die Super-Fortbildung! Ich hatte vier Tage viel Spaß und habe dabei sehr viel gelernt. Mir hat die Veranstaltung tatsächlich sehr viel Lust darauf gemacht, Teams zu coachen. Weil ich jetzt dazu auch das notwendige Handwerkszeug habe, kann ich mir das auch ganz konkret vorstellen. Das Seminar war eine wirklich runde Sache: Theorie, praktische Übungen, Methodentraining, Spiele - es war alles dabei. Ich bin mit einem guten Gefühl und sehr motiviert wieder in den Alltag gestartet. Einen ganz besonderen Dank an den Trainer! Er macht das toll.

Regina Stachna (Berlin)

Die Weiterbildung war in allen Facetten sehr gut, lehrreich, bereichernd und die Inhalte sehr gut durchdacht. Die Gruppe war auf einem hohen Niveau, die Inhalte sehr tiefgehend und gut aufbereitet. Unsere Trainerin war einfach unglaublich kompetent, erfahren und wertschätzend. Mir haben die 4 Tage sehr viel Spaß gemacht und ich komme definitiv wieder. Ich habe sehr selten eine Weiterbildung auf einem so hohen Niveau erlebt. Danke dafür!

Vera Babbitt (Burgdorf)

Ich möchte mich herzlich für das tolle Seminar und die Organisation bedanken.
Das Seminar Team-Entwickler/Team-Coach war für mich das fehlende Element in meinem Coach-Profil und hat, wie alle Competence on Top Seminare, meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Die Trainerin hat es verstanden, das bestehende Wissen der Teilnehmer zu integrieren und mit neuen Elementen so zu ergänzen, dass Inhalte zu keinem Zeitpunkt wiederholt wurden, sondern zu einem neuen Ganzen werden konnten. Gleichzeitig bestand immer die Gelegenheit individuelle Fragen beantwortet zu bekommen und das Gelernte in den Praxisübungen anzuwenden. Ich werde das Ergebnis des Meisterstücks deshalb auch in zukünftige Workshops einfließen lassen. Ein fantastisches Seminar!

Katharina Bergmann (Frankfurt)

Angefangen von der Location und der Gruppengröße, über die Dauer und die Qualität der Inhalte. Er bietet sehr konkrete Methoden, Tools sowie neue Erkenntnisse, die direkt in den eigenen Arbeitsalltag integriert und dort angewandt werden können.
Besonders hervorheben möchte ich die starken Kompetenzen, die der Trainer mitbringt. Er hat es geschafft die Aufmerksamkeit kontinuierlich aufrechtzuerhalten, uns Teilnehmer zu motivieren und den Inhalt leicht verständlich zu vermitteln.
Vielen Dank für die spannende und lehrreiche Fortbildung!

Gabriele Schilling (Köln)

Dieses war nun bereits mein viertes Seminar, was ich bei Ihnen besuchen durfte - und es hat mich wieder sehr begeistert. Das Format - Input und direktes Anwenden - erlebe ich als sehr effektiv und zielführend.
Genau dadurch wird ein intensiver Lerneffekt erreicht. Dabei unterstützt auch die ständige Visualisierung der Inhalte während des Seminares.

Aus diesem Seminar konnte ich wieder einen sehr vollen Methodenkoffer mitnehmen, dessen Inhalt absolut praxistauglich ist.
Und die spürbare Begeisterung der Trainerin für dieses Thema war wirklich ansteckend, so dass ich selbst voller Enthusiasmus zurück ins Büro gekommen bin und mich auf die ersten Workshops im eigenen Unternehmen freue.

Sehr dankbar bin ich für die aufbereiteten Materialien, die auch im Nachgang ein wertvolles Arbeitsmedium darstellen.

Noch eine Anmerkung zu den Inhalten: Auch in unserem Unternehmen hat das Thema Agilität Einzug gehalten. So stellte sich die Frage, wie gelingt es uns, Teams in diese neue Welt zu begleiten. Auf diese Frage habe ich in dem Seminar viele Antworten erhalten und war sehr erleichtert, dass alle vermittelten Teamentwicklungstools darauf einzahlen. Danke dafür.

Daniele Lovens (Frankfurt)

Es war eine supergute Fortbildung!! Sowohl die Inhalte, der tolle Trainer als auch die interessanten Teilnehmer.
Ich bin wirklich sehr angetan und habe Sie schon öfters weiterempfohlen.

Klaus Engel (Frankfurt am Main)

Vielen Dank für die hervorragende Seminarwoche, die der Trainer super strukturiert und nachhaltig gestaltet hat! Ich konnte bereits erste Lerninhalte in der Praxis erfolgreich einsetzen. Ich kann die Veranstaltung nur weiterempfehlen.

Karen Zysno (Frankfurt)

Gern ein schnelles Feedback in Stichworten...

- sympathischer und kompetenter Trainer in Theorie und Praxis
- sehr nützliches theoretisches Hintergrundwissen und anwendbare Modelle
- spannende und vielfältige Methoden
- Training nah an der Praxis
- kann das Gelernte direkt umsetzen
- fühle mich auf eine sichere und breite Basis gestellt
- jederzeit gern wieder ein Training bei Competence on Top - super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viktoria Forster (Elmshorn)

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung! Ich habe inhaltlich viel mitgenommen, der Trainer hat das Seminar einfach sehr gut geleitet.
Ich habe den Kurs und den Veranstalter weiterempfohlen!

Andreas Weippert (Laufach)

Die Inhalte, der Ablauf und die Übungen meiner Ausbildung zum Teamentwickler/Team-Coach waren sehr gut aufgebaut, sehr verständlich und praxisnah. Viele der Inhalte kann ich unmittelbar in meinem beruflichen Betätigungsfeld nutzen. Die Veranstaltung zum richtigen Leben brachte jedoch vor allem die Moderation unseres Trainers, der durch seine vielen Beispiele, Möglichkeiten, seine Dynamik und seinen Witz viel Esprit, Freude und Tiefe vermittelte. Hierfür sage ich ganz herzlichen Dank. Ich freue mich schon auf meine nächste Ausbildungseinheit.

Margit Gbur

Erfolg ist bei Competence on Top kein Zufall! Auch im zweiten Seminar habe ich die hohe Qualität, die Praxisnähe und die angenehme Lernatmosphäre sehr genossen. Die Inhalte werden meine Arbeit bereichern und bereits Erprobtes noch optimieren.

Jasmin Schott (Berlin)

Ich bin begeistert von diesem Kurs! Er hat meine Erwartungen an inhaltliche Fülle, Praxisnähe und professionelle Vermittlung durch unseren Trainer erfüllt und teilweise auch übertroffen. Ich bin sehr zufrieden, dass ich mich für Ihr Institut entschieden habe!

Markus Simoneit (Berlin)

Die Kompakt-Ausbildung zum Teamentwickler und -Coach hat mir sehr gut gefallen.

Die Trainerin hat bei mir einen souveränen, überaus kompetenten Eindruck hinterlassen. Sie verstand es, auf sehr sympathische, anregende Weise alle Teilnehmer zu mobilisieren und dabei nicht nur zum Mitmachen, sondern vor allem auch zum Mitdenken zu bewegen.

Ich kann Ihr Institut, den Kurs und insbesondere unsere Trainerin uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ursula Chmiela (München)

Als Personalentwicklerin, die seit 8 Jahren Gruppen anleitet und begleitet, habe ich nach einer Qualifizierung gesucht, die mir theoretische Unterfütterung, neue Instrumente und Anregung, sowie Übungsraum mit qualifiziertem Feedback bietet.

Herausragend bei dieser Team-Coach-Ausbildung war für mich das permanente Tun in der Rolle als Coach. Wenn ich nicht selbst gerade ein Instrument in der Seminargruppe ausprobiert habe, so habe ich die anderen Teilnehmer gecoacht, indem ich ihnen qualifiziertes Feedback gegeben habe, sei es durch eine fragende oder auch durch eine sagende Haltung.

Ich habe eine Fülle an Material erhalten – auch über das Standardpaket hinaus. Vielen Dank für eine herausragende Team-Coach-Ausbildung!

Business Facilitator / Moderator (m/w/d)

Benno Klaas (Köln)

Es wurde ein durchweg überzeugender Kurs souverän geleitet.
Didaktik, Konzeption, gewählter Methodenkoffer zur Moderation, persönlicher Umgang, Aufgreifen und Eingehen auf Fragen und Anregungen waren durch die Bank von sehr hohem Niveau.
Ich habe viele Einsichten aus dem Kurs mitgenommen, die ich in der Praxis sofort anwenden kann.

Markus Eberhard (Frankfurt)

Insgesamt war es ein tolles Training. Es fand sehr viel Interaktion statt, wodurch es extrem kurzweilig war. Außerdem haben die kleinen Gruppengrößen viel Interaktivität ermöglicht. Die regelmäßigen Ausflüge in „die Moderationspraxis“ haben die Methoden lebendig werden lassen. Zudem wurde auf alle Fragen der Teilnehmenden eingegangen und man hat immer ausführliche und kompetente Antworten erhalten. Zu guter Letzt waren die häufigen Ausflüge auf die Meta-Ebene sehr hilfreich für die etwas erfahreneren Teilnehmenden.

Constanza Reiss (Frankfurt)

Ich habe an der  Fortbildung zur Business Moderatorin / Business Facilitator teilgenommen. Ich konnte beinahe jede Minute in diesem Training Learnigs mitnehmen – jede vermeintliche Kleinigkeit, die  die Trainerin in ihrer eigenen Moderation genutzt hat, war eine Inspiration für mich. Auch wenn ich vor dieser Fortbildung schon viele Workshops moderiert hatte, konnte ich meinen Methodenkoffer reichlich auffüllen.  Während allen 4 Tagen verging keine Minute des Müßigganges, es war sehr informativ, wir konnten vieles selber ausprobieren und über das regelmäßige anschließende Feedback in der Gruppe haben wir wertvolle Hinweise zur persönlichen Weiterentwicklung erhalten.  Insgesamt war die Trainerin nicht nur kompetent und hervorragend gut organisiert, sondern sie hat mich durch ihre herzliche und wertschätzende Art inspiriert.  Ich habe noch nie an einen Training/ Fortbildung teilgenommen, das so gut vorbereitet war (inkl. Vorab-Infomaterial für die Teilnehmenden), das solch gute Arbeitsmaterialien hatte und eine dermaßen gute Arbeitsatmosphäre geschafft hat, dass ich maximal viel Erkenntnisse und Wissen mitnehmen konnte.

Danke und weiter so - Eine klare Weiterempfehlung.

Markus Gräßler (München)

Ich habe schon sehr viele Seminare besucht, aber eine so herzliche und kompetente Seminarleiterin durfte ich noch nie erleben. Herzlichen Glückwunsch, dass Sie eine so kompetente Trainerin im Team haben dürfen.

Carina Lempas (Gummersbach)

Die Ausbildungen bei Competence on Top erstaunen mich immer wieder. Es ist kaum möglich, mehr Inhalt in 4 kompakten Tagen zu vermitteln. Der Bonus ist dann noch, dass man die Methoden direkt vor Ort auch ausprobieren kann. Danke an die kompetenten und sympathischen Trainer - immer wieder gerne :)

Simona Hannemann (Oberursel)

Das Training war sehr gut, ich bin ganz glücklich, dieses besucht zu haben.
Der 4-Tage-Zyklus mit dem Pre-Work war perfekt - so sind es 4 kompakte, inhaltlich interessante Tage und ich konnte mich im Vorfeld etwas einstimmen; den Freitag hatte ich dann frei, auch das war sehr angenehm.
Das ausgedruckte Skript während des Trainings ist für mich sehr wichtig, da ich mir immer gerne handschriftlich Notizen mache. Das konnte ich direkt im Skript tun.
Die Organisation und Bereitstellung von Videos, Unterlagen, Fotoprotokoll etc. war sehr hilfreich und digital gut verfügbar.

Danke, dass ihr dies in Präsenz durchgeführt habt und mit soviel Fürsorge und Spaß, das war klasse.

Und mein ganz besonderer Dank gilt der Trainerin, die mit soviel Energie und Freude Inhalte vermittelt und an uns als Gruppe angepasst hat!!! Es war SUPER.

Matthew Bonnici (Frankfurt am Main)

Ich fand den Kurs toll und er entsprach der sehr hohen Qualität, die ich von euch gewöhnt bin!
Die Trainerin war hoch kompetent und super vorbereitet.

Hans Martin Hauck (Roßdorf)

Das Training hat schon mit der Bedarfsklärung vorab per E-Mail begonnen. Das ist mir das erste Mal vorgekommen, und es ist eine effektive Methode die Teilnehmer schon vor dem Seminar aktiv werden zu lassen und sich Gedanken über ihre eigenen Erwartungen zu machen. Die vermittelten Inhalte haben meine Erwartungen gut getroffen: Methoden für unterschiedliche Zielsetzungen kennenlernen, Teilnehmer abholen und einbinden, Störungen erkennen und damit umgehen, Hinweise aus der Praxis erhalten - da ist mir z. B. die Auftragsklärung in Erinnerung geblieben. Und, ganz wichtig: Anschauung bekommen, wie es gemacht wird, durch Beobachten der anderen Kursteilnehmer und selber ausprobieren quasi unter Laborbedingungen anhand der Übungsmoderationen.
Der Kurs war anregend und durchaus unterhaltsam. Wir waren schon gefordert, aber hatten auch Spaß dabei.
Ich habe in jedem Fall eine ganze Menge gelernt, und ohne das Seminar würden mir wesentliche Kenntnisse und Einsichten fehlen. Ich werde Euch weiterempfehlen.

Karin Görner (Kronberg)

Der Kurs hat mir sehr viel gebracht und „arbeitet“ noch immer in mir!

Sabine Krippendorf (Bern, Schweiz)

Der Kurs war rundum ein Highlight, die Resultate konnte ich in der Zwischenzeit mehrfach anwenden - vielen Dank für alles.

Irmtraud Stark (Friedrichshafen )

Ich habe mich sehr auf das Seminar gefreut und war danach absolut begeistert.
Die Trainerin hat es verstanden mit einer Leichtigkeit den Stoff zu vermitteln, Impulse zu setzten und stets auf die Bedürfnisse der (doch recht unterschiedlichen) Teilnehmer einzugehen.
Das ganze Konzept und der Leitfaden sind in Perfektion auf die Vermittlung des Lerninhalts abgestimmt. Kompliment an alle!
Dies war mein erstes Training bei Competence on Top, aber sicher nicht mein letztes.

Achim Abele (Koblenz)

Auch mein zweiter Kurs im Rahmen der Premium-Ausbildung bei Competence on Top war für mich ein voller Erfolg. Ich stelle für mich fest, die Trainer machen den Unterschied und da ist Competence on Top wirklich top! Ich konnte inhaltlich, aber auch menschlich, enorm viel mitnehmen.
Beispiele: Gute Vorbereitung ist alles, wie agiere ich bei Konflikten, was wenn ich den roten Faden verliere? Die Kompetenz und Ausstrahlung der TrainerInnen ist super und vorbildlich. Danke.

Thomas Breitwieser (Ulm)

Ich habe die Veranstaltung als sehr gelungen empfunden. Noch einmal extra lobend muss ich unsere Trainerin erwähnen. Sehr selten habe ich so ein tolles Training erlebt! Auch das Hotel und die Organisation vor der Veranstaltung waren top.

Isabelle Franze (Obertshausen)

Ich möchte mich herzlichst bei Ihnen für die tolle Organisation bedanken! Ganz großartiges Lob gilt natürlich der Trainerin, die in den vier Tagen Großes auf die Beine gestellt hat!
Sie hat schnell eine Vertrauensbasis geschaffen, wo es einem leicht gefallen ist, Dinge - aber auch sich selbst - einfach auszuprobieren. Ich kam zurück mit einem vollen Methodenkoffer und vielen Tipps & Tricks. Danke!

Dr. Janine Schweppe (Hanau)

Der Business-Moderator war ein sehr gut strukturiertes Training mit der perfekten Balance zwischen Theorie und Praxis. Ich fühle mich jetzt gewappnet, sinnvolle Workshops etc. durchzuführen.

Melanie Brandes (Gelnhausen)

Mittlerweile habe ich vier Module besucht und bin von jedem einzelnen begeistert.
Die Inhalte der Trainings sind vielfältig und es gibt viel neues Wissen zu erlernen. Durch die Wiederholungen und das Anwenden fällt es mir leicht, die vermittelten Inhalte in die Praxis umzusetzen. Sehr gelungen finde ich das modulare System von Competence on Top, in dem ich individuell meine Schwerpunkte wähle und meine Weiterbildung gestalte.
Die Kompaktausbildung zur Business-Moderatorin ist ein wichtiger Puzzlestein. Der Trainer gestaltet die Inhalte lebendig und vermittelt durch viele Beispiele Praxisnähe. Er spornt an, die Inhalte so schnell wie möglich anzuwenden und umzusetzen. Ich freue mich auf meine erste Business-Moderation in wenigen Wochen.
Die Organisation der Trainings ist herausragend! Die Bedarfsklärung vorab, das Pre-Teaching, die wohl gewählten Seminarräume, die hervorragende Verpflegung, das toll gestaltete Handout und das ausführliche Fotoprotokoll... alles geht ineinander über und ist stimmig.
Vielen Dank für das tolle Training zur Business-Moderatorin! Ich freue mich schon auf das nächste in zwei Wochen!

Philipp Senn

Der Kurs zum Business-Moderator war eine sehr gelungene Veranstaltung. Wie bislang alle Kurse bei Competence on Top war auch hier eine sehr lern- und austauschfördernde Struktur als Basis für eine fundierte Methodenvermittlung und Arbeitsatmosphäre gegeben. Die Kompaktausbildung ist hervorragend konzipiert und lässt ausreichend Raum für praxisnahe Übungssequenzen. Ich nehme einiges mit und freue mich auf den Praxistest.

Eva Eulenstein

Ich war wirklich begeistert von dem Training. Die Trainerin schaffte mit ihrer wertschätzenden Haltung eine sehr offene und angenehme Stimmung. Die Tage waren toll strukturiert, abwechslungsreich, interaktiv und sind damit wie im Flug vergangen.

Ich kann den Kurs jedem empfehlen, die/der sich als ModeratorIn weiterentwickeln möchte, u.a. durch live-Moderation, Feedback, Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern...

Isabel Binder (Frankfurt am Main)

Vielen Dank für das tolle Seminar! Es waren vier interessante, lebendige und kurzweilige Tage.
Der Trainer hat uns engagiert und kompetent durch das Thema geführt.
Für mich war es ein schöner Aufbau auf das Train the Trainer-Seminar. Einiges, was ich von dort kannte, konnte ich mir wieder in Erinnerung rufen, vertiefen und neu erproben. Vieles war neu und ich bin schon dabei, die vielen neuen Aspekte und Methoden in meine Arbeit zu integrieren.

Lena Rohou (München)

Das Training hat mir sehr gut gefallen, insbesondere, da ich meine Insights hiervon direkt in meinem täglichen Job anwenden kann. Auch die Teilnehmer waren super, so dass alle Gruppenarbeiten und Diskussionen immer spannend und zielführend waren.

Das Hotel war ebenfalls gut ausgewählt und das Catering sehr lecker. Ich freue mich bereits auf das nächste Training in zwei Wochen.

Alexander Hahn (Kronberg im Taunus)

Vielen Dank für diesen sehr lehrreichen, abwechslungsreichen, aufschlussreichen und auch humorvollen Kurs, der mir sehr viele Aha-Erlebnisse gebracht und mir gezeigt hat, welches Potential in der Moderation steckt und wie sehr man sich auf die Gruppe "einlassen" darf. Obwohl ich ursprünglich nicht in Richtung Trainer gehen wollte, ist das ein Top-Kurs bei Competence on Top.

Ein großes Dank an die Trainerin, die sehr routiniert und professionell ist, von der man nicht nur den "Stoff" lernen kann, sondern darüber hinaus unglaublich viele Praxis-Tipps und Hintergrundwissen bekommt, das mir geholfen hat, den Stoff leichter zu verstehen und zu verarbeiten. Die Trainerin ist jederzeit höflich und wertschätzend und in fragender Haltung wie beim Coaching, wenn sie nicht gerade den Stoff vermittelt - das hilft auch, einiges Vergessenes in Erinnerung zu bringen. Trotz der Menge der Methoden und der Vielzahl der Übungen hat sie eine angenehme Atmosphäre geschaffen, die mit ihrem Humor angereichert und in der Gruppe mitgetragen wurde, was es zu einem sehr leichten Kurs gemacht hat.

Ein sehr gelungener Kurs - vielen Dank für die Erfahrung.

Johannes Schulte (Herner)

Die vier Tage mit unserer Trainerin waren ein echtes Highlight. Es gab in den gesamten vier Tagen keine zehn Minuten, in denen ich gedanklich abgeschweift bin. Die Trainerin hat es geschafft, dass ich zu jeder Zeit aktiv und interessiert bei der Sache war. Sie hat gleich von Anfang an die Gruppendynamik hervorragend gesteuert und gefördert. Ihre Fachkompetenz, Erfahrung und Souveränität haben mich beeindruckt und ich habe mehr gelernt, als ich erhofft hatte. Die Ausbildung, und somit auch Competence on Top, kann ich wärmstens weiterempfehlen.

Mareike Mewes (München)

Ich bin sehr begeistert von der Kompaktausbildung zum Business Moderator, die ich bei Ihnen absolvieren durfte und freue mich auf die folgenden Kurse meiner Trainer-Ausbildung. Für meinen beruflichen Alltag konnte ich viele Anregungen mitnehmen und hoffe, dass ich die neuen Ideen weiterhin vielfältig umsetzen kann. Ich habe nur positives Feedback zum Kurs, zu den Inhalten, der Trainerin, den Teilnehmern und der Logistik. Herzlichen Dank.

Dominik Weidert

Super sympathische und angenehme Trainerin, die auf jede noch so detaillierte und spontane Frage immer eine gute Antwort wusste.

Durch die kleine Gruppengröße entstand eine sehr intensive und intime Arbeitsatmosphäre. Der Kurs war sehr praxisnah mit vielen Übungsmöglichkeiten. Gute Veranschaulichungen/ Visualisierungen transportierten die Inhalte gut und zeigten direkt, wie die verschiedenen Moderationstechniken funktionieren und wirken.

Toll! Normalerweise bin ich nicht so überschwänglich, aber das war wirklich gut!

Marcus Ackermann (Griesheim)

Vielen herzlichen Dank für das Fotoprotokoll und die tolle Führung in den intensiven drei letzten Tagen. Ich durfte viel mehr mit auf meinen Weg nehmen, als ich mir von diesem Seminar erhofft hatte. Wow! Im Sinne des Qualitätsmanagements ist das eine Übererfüllung der Anforderungen, die dann zur Begeisterung der Kunden führt. Danke.

Chantal Sander (Würzburg)

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Ich werde vieles davon in meinen Seminaren einsetzen können – ich bin auch jetzt, Wochen später, noch begeistert! Die Veranstaltung war super strukturiert und die Referentin sehr professionell – wie ich es eben bei Competence on Top gewohnt bin!

Simone Gutmann (Augsburg)

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen! Tolle Trainerin, gute Unterlagen und tolle Teilnehmer! Ich kann ein paar hübsche Tools für meinen Werkzeugkoffer mitnehmen!

Helga von Winter

Wer die Verbindung von hoher Professionalität, guter Struktur und fundiertem Wissen mag, der sollte sich diesen Kurs unbedingt gönnen!

Trotz großer Erfahrung mit zahlreichen Fortbildungen, habe ich eine solche Kombination noch nicht erlebt. Besonders wertvoll waren die zahlreichen Praxistipps, die mir konkret geholfen haben, das erworbene Wissen in meinen Beratungsprojekten erfolgreich umzusetzen.

Beeindruckt hat mich das offene, konkrete und gleichzeitig wertschätzende und klare Feedback. Kein „Schönreden“, sondern klare Worte, die wirklich hilfreich waren für die Teilnehmer. Ein rundum gelungenes Gesamtkonzept, das mich voll und ganz überzeugt hat und das ich sehr gerne weiterempfehle.

Business Mediation Practitioner (m/w/d)

Olympia Kaldun (Hamburg)

Ein großes Lob für das tolle Business Mediation Seminar. Das war intensiv, sehr gut und empfehlenswert. Ich werde sicherlich demnächst ein Folgeseminar buchen.

Madeleine Hofer (Frankfurt)

Die 4 Tage Business Mediation wurden dem Namen „Competence on top“ absolut gerecht: tolle Kursunterlagen, methodisch-didaktisch super aufgebaute Tage, top strukturiert, mit einer Kursleitung, die die Theorie mit anschaulichen Beispielen aus der eigenen Mediationserfahrung illustrieren konnte. Die Möglichkeit, in gezielten Übungen, Mediations-Methoden auszuprobieren genauso wie die Möglichkeit, mit eigenen Praxisfällen zu arbeiten, führten für mich bei Competence on top einmal mehr zu einem befriedigenden Lernerfolg! 

Zurück in der Schweiz konnte ich bereits wenige Tage danach in meiner Organisation vieles von dem erfolgreich anwenden, was ich gelernt hatte: u.a. das Beachten zentraler Punkte in der Auftragsklärung, klärende und tauchende Fragen sowie die Arbeit mit der Weiden- und Eichenmetapher. Die Arbeit mit Metaphern hat mich beispielsweise gestärkt und mich befähigt, eine angemessene Mediations-Haltung zu finden und zu halten. 

Fazit: 4 absolut lohnende Ausbildungstage, in schöner Umgebung, tollem Support im Hintergrund, einer inspirierenden Kursgruppe und einer Top-Leitung.

Martina Markon (Linz, Österreich)

Die Ausbildung zum Business-Mediator war meine erste Ausbildung bei Competence on Top. Ich war beeindruckt von der überaus professionellen Struktur der 4 Tage und mit welcher Konsequenz die Umsetzung verfolgt wurde. Die Visualisierung der Lerninhalte war top und der Überblick wurde ständig gewahrt. So konnte es gelingen, in sehr kompakter Form ungemein viel zu lernen. Die vielen praktischen Übungen haben die persönlichen Stärken und Entwicklungspotentiale aufgezeigt, sehr viele positive Rückmeldungen aus der Gruppe und vor allem auch von der Trainerin haben den Lernerfolg enorm unterstützt.

Meine Hauptaufgabe wird weiterhin im Bereich des Einzelcoachings liegen, doch meine Klienten kommen immer wieder mit Konflikten zu mir – und die erlernten Methoden und Werkzeuge sind sehr gut auch im Einzelcoaching anwendbar.

In diesem Sinne vielen Dank auch an das gesamte Team, denn auch das Service rundherum war überaus professionell.

Silke Breuninger (Elpersheim)

Vielen DANK für die Bereicherung und den klasse Kurs.
Unsere Trainerin war super und hat uns sehr viele Inhalte toll vermittelt.
Danke dafür - ich werde sicher noch weitere Kurse bei euch buchen.

Sigrid Goffin (Basel, Schweiz)

Auch für mich als bereits "erfahrene" Mediatorin war der Kurs eine absolute Bereicherung.
Ich bin sehr beeindruckt von der Professionalität und dem hohen Niveau, auf dem diese Kompaktausbildung angesiedelt ist. Besonders hervorheben möchte ich die Kompetenz, das Engagement und die Offenheit der Seminarleiterin. Auch das Arbeitsmaterial und die Übungsmöglichkeiten sind sehr gut.
Ich kann diesen Kurs nur jedem, der sich intensiv und trotzdem konzentriert mit Mediation beschäftigen möchte, empfehlen.

Katarzyna Preuss-Beranek (Hannover)

Herzlichen Dank für das hervorragende Seminar! Ich fand - wie gewohnt - die Mischung aus Theorie, Praxis beim Üben und Erfahrungsaustausch sehr gut.... Competence on Top zieht tolle Teilnehmer an!
Herzlichen Glückwunsch!

Jürgen Dremel (Illtertissen)

Das Seminar "Business Mediator" war hervorragend.
Sehr gute Kombination zwischen dem Vermitteln von theoretischem Wissen und praktischen Übungen.

Change Manager (m/w/d)

Jana Moser (Köln)

Herzlichen Dank für die tollen 4 Tage! Ich kam mit wenig und bin mit ganz viel gegangen. Es war ein rundherum gelungenes Training und jeden Cent wert! Ich fühle mich nun optimal gerüstet, um Kunden im Bereich Change Management und Transformation zu begleiten. Der Change Manager Zertifikatslehrgang ist für mich als Coach und Moderatorin eine optimale Ergänzung in meiner Selbstständigkeit.

Sabine Hill (München)

Endlich fand nach Corona wieder ein Seminar vor Ort und mit echten Menschen statt .
Statt Powerpointschlacht haben wir mit liebevoll visualisierten Flipcharts gearbeitet. Es geht also auch ohne PC.
Es wurde verstanden, wie man die Inhalte engagiert und mit Leidenschaft rüberbringt.
Insgesamt ein voller Erfolg und Zeit, die sich gelohnt hat.

Simone Pape (Hamburg )

Es ist ein rundum sehr anspruchsvolles und praxiszentriertes Training, was insbesondere durch tolle TrainerInnen sowie auch durch die spannenden Gruppenarbeiten sehr kurzweilig erschien. Es herrschte eine vertraute Atmosphäre und ausgiebiger Wissenstransfer in der Arbeitsgruppe. Die TrainerIn verpackte die „großen Balken“ in gut verarbeitbare, abwechslungsreiche Lerneinheiten. Mir hat es großen Spaß gemacht! Die Ausbildung motiviert mich sehr, Change-Prozesse künftig noch zielorientierter zu begleiten.

Jennifer Vonessen (Hamburg)

Diese Kompaktausbildung ist absolut weiterzuempfehlen: Die Inhalte sind strukturiert aufgebaut und folgen einem roten Faden; während der Kompaktausbildung arbeiten die Teilnehmenden in unterschiedlichen Settings an ihren eigenen echten Fällen und können so direkt ihre neu gewonnene Expertise einbringen und die Umsetzung reflektieren. Wir hatten eine individuelle Begleitung während des Kurses, sowie eine erfrischende Wissensvermittlung, welche jedem Teilnehmenden einen echten Mehrwert bietet! Ich kann diese Kompaktausbildung uneingeschränkt weiterempfehlen.

Benthe Hoeft (Hamburg)

Die gesamte Organisation und Begleitung war ein Gewinn und lief reibungslos.
Und auch auf spontane kurzfristige Gegebenheiten wurde flexibel und kompetent eingegangen/Rücksicht genommen.
Mit so einem tollen Team im Hintergrund ein absoluter Gewinn.
Auch die Rahmenbedingungen vor Ort (Seminarräume, Verpflegung und freundliches, hilfsbereites Hotelpersonal) waren klasse gewählt und haben es mir als Teilnehmerin leicht gemacht, so viel wie möglich aus den Seminarinhalten mitzunehmen.
Es wurde eine unglaublich tolle, vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. Gepaart mit Kompetenz und der jetzigen Möglichkeit Fragen zu stellen, ein unvergesslich zielführendes Ergebnis.

Kathrin Fischer (Berlin)

Ich habe meine erste Fortbildung zum Thema Change Management bei Competence on Top gehabt und habe für mich festgestellt, dass dieser Kurs der mit Abstand qualitativ hochwertigste war, den ich bislang im Business Kontext absolviert habe. Unsere Trainerin hat nicht nur mit ihrer motivierenden und höchst wertschätzenden Art eine Atmosphäre des Wohlfühlens schon gleich zu Beginn geschaffen, sondern auch eine herausragende Methodenkompetenz vermittelt, die innerhalb von vier Tagen durch konkrete Anwendungen, eigene Praxisbeispiele aus ihrer langjährigen Erfahrung und viel Humor umrahmt wurde. Ich warte nur darauf, den nächsten Kurs zu besuchen und kann Competence on Top nach dieser Erfahrung wärmstens empfehlen.

Birgit Matz (Berlin)

Unsere professionelle Trainerin hat diesen Kurs hervorragend geleitet. (…) Der digitale Service ist sehr gut nutzbar. Vielen Dank für diese Bereicherung! Es ist eine Lernerfahrung, die ich in Zukunft anwenden und gut weitergeben kann.

Karin Neusser (Wiesbaden)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Trainer, dem Kurs und der Location gewesen. Auch die Verpflegung war gut. Insbesondere die 80 Flipcharts und der virtuose Umgang mit ihnen durch den Trainer waren einfach klasse.
Es hat mir viel gebracht und mir die Augen für das Thema geöffnet. Dank des Praxisteils kam dann auch die Erkenntnis, was Change-Management wirklich bedeutet.

Michael Paschke (Stadecken-Elsheim)

Dies war meine dritte Fortbildung bei Competence on Top. Sie war für mich die wertvollste und beste.
Das Hotel kannte ich: zentral, klasse Raum, für mich gut zu erreichen. Das Essen und die Versorgung waren sehr gut. Die Organisation war von der Anmeldung über die Vorbereitungsschritte bis zur Durchführung sehr professionell und lernunterstützend.
Die Trainerin besticht durch ihre Praxiserfahrung, ihre vielzähligen Beispiele, ihre überragenden Charts (ich hatte Tränen in den Augen...), durch ihre inhaltliche Kompetenz und ihre sehr angenehme Persönlichkeit.
Das Seminarkonzept ist methodisch und didaktisch sehr gut aufgebaut: viele Tools, Übungen, inhaltlicher Input und Austausch mit den Teilnehmern - perfekt!

Ich bin hoch zufrieden und froh, diese Veranstaltung gebucht zu haben - sie bringt mich in meiner Beraterkompetenz einen großen Schritt nach vorne.
Aus meiner eigenen, nunmehr 20-jährigen Trainertätigkeit weiß ich Ihre professionelle Arbeit und die Ihres Teams sicher sehr gut einzuschätzen. Ich werde Ihre Angebote im Auge behalten... Danke für Ihre wirklich tolle Dienstleistung!

Kerstin Abrahams (Mülheim an der Ruhr)

Alles bestens in absolut hoher Qualität! Weiter so!

Dagmar Lavi (Frankfurt am Main)

Vielen Dank für diese lehrreiche und intensive Woche. Wieder bin ich mit vielen Eindrücken aus dem Seminar gekommen. In einigen Methoden habe ich viel Sicherheit in der Anwendung bekommen, das fand ich besonders hilfreich. Auch die Trainerin und die Teilnehmergruppe waren toll!

Prof. Dr. Maren Lay (Schwäbisch Hall)

Als ich die vielen positiven Feedbacks auf der Homepage gelesen habe, dachte ich mir: "Soooo toll kann die Weiterbildung doch gar nicht sein." - Ich habe mich gerne eines Besseren belehren lassen. Der Name hält was er verspricht: Es war alles top!
Die Trainerin war eine der besten, die mir je begegnet sind. Das vor allem durch ihre Kompetenz und jahrelange Erfahrung, ihre gewinnbringende und überzeugende Persönlichkeit, ihre motivierende, begeisterungsfähige, positive und herzliche Art... Auch ihre Flexibilität auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und das Angebot, dass wir uns im Nachgang bei Fragen jederzeit melden dürfen, fand ich klasse und sehr professionell.

Ulrike Wolf (Teltow)

Das Change-Manager-Seminar war - wie schon von Competence on Top gewohnt - rundum gelungen: eine motivierende und kompetente Trainerin, methodisch-didaktisch auf Höchstniveau, inhaltlich anspruchsvoll und soweit wie möglich ausgerichtet auf die individuellen Bedarfe.
Ausdrücklich großes Lob an die Trainerin, die ich schon zum zweiten Mal als rundum professionelle Trainerin erleben durfte!

Uwe Gesser (Mainz)

Ich bin zurückblickend genauso begeistert wie am Ende des Kurses. Sowohl die Größe als auch die Teamzusammenstellung waren optimal, um diese Kompaktheit zu gewährleisten.
Großes Lob an die Trainerin, die innerhalb kürzester Zeit aus neun wildfremden Personen ein Team geformt hat. Sie schaffte es, keine Berührungsängste aufkommen zu lassen und den Stoff sehr anschaulich und zeitgerecht zu vermitteln. Von meiner Seite absolut positiver Eindruck und 100% Weiterempfehlung.

Dr. Sven Gerd Barthel (Hoppegarten)

Für mich war es ein gelungenes Seminar. Ich konnte viele nützliche Tools für unser Change-Management mitnehmen. Neben der fachlichen Wissensvermittlung hat mich vor allem auch die visuelle Gestaltung des Seminars begeistert. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung.

Petra Möller (Esslingen)

Das Seminar hat mir gut gefallen - eine schöne Mischung aus theoretischen Inhalten und vielen praktischen Übungen, ergänzt um konkrete Erfahrungen von der Trainerin und den anderen Teilnehmern.

Ich konnte mir konkrete Ansatzpunkte für meine Arbeit mitnehmen und bewerte die Veranstaltung (Trainerin, Inhalte/Aufbau und Veranstaltungsort) als sehr positiv.

Thomas Schrader (Hannover)

Das Seminar bewerte ich insgesamt mit sehr gut. Trainerin, Unterlagen, Aufteilung zwischen Theorie und Praxis und die Stimmung waren sehr gut.

Martin Wilbers (Bamberg)

Zuerst das Wichtigste: Ich werde definitiv wieder ein Training bei Euch buchen. Das Change-Management-Training war nicht nur super strukturiert, sondern auch inhaltlich ein echter Volltreffer. Besonders gefallen hat mir die Trainerin, die eine wundervolle Gruppendynamik und Atmosphäre gestaltet hat. Sehr professionell und vor allem lehrreich. Auch lobenswert zu erwähnen sind die Unterlagen, die Ihr den Teilnehmern mitgegeben habt.
Sehr umfangreich, gut aufgebaut und gehaltvoll. Danke!

Cindy Hecht (Lüneburg)

Das Seminar war wirklich großartig und die Trainerin hat das absolut super gemacht.
Ich habe selten ein Seminar erlebt, in dem ich so viel für mein Projekt wie auch für mich persönlich mitnehmen konnte.

Dr. Stefan Bartling (Göttingen)

Erstklassiger Kurs mit äußerst relevanten Inhalten, didaktisch exzellent aufbereitet. Meine klare Empfehlung!

Susanne Brandes (Magdeburg)

Es war eine tolle Veranstaltung mit anregenden Teilnehmenden und einer sehr guten, sehr sympathischen, sehr zugewandten Dozentin. Wie immer extrem kompakt und intensiv.

Oliver Rothland (Bad Nauheim)

Die Kurse bei CoT sind immer wieder erfrischend anders. Es wird sehr viel Wert auf kleine Gruppen und ein aktives Miteinander gelegt. So auch im Kurs "Change Manager".

Wir haben viele neue Methoden (kennen-)gelernt und konnten diese zu eigenen Projekten direkt anwenden. Die Auffassungsgabe und das schnelle Umschalten (innerhalb der Gruppen) unserer Trainerin bestätigte anschaulich die Kompetenz, die ich auch schon in einem anderen Kurs erleben durfte. Vielen Dank für das sehr erfolgreiche Seminar.

Lara Konakci (Mönchengladbach)

Das Seminar „Change Management“ war sehr gut strukturiert und sehr hilfreich. Ich hätte nicht erwartet, dass ich so viel für die Praxis mitnehmen würde.

Die Truppe war sehr angenehm und engagiert.

Gerne würde ich weitere Seminare bei Ihnen besuchen, die für mich relevant sind.

Desirée Beuter (Stuttgart)

Die Ausbildung zur Change Managerin war sehr intensiv und hat sehr viel Spaß gemacht.

Die Trainerin war toll und kennt sich sehr gut mit dem Thema Change aus. Man merkt, dass hier ihre Leidenschaft steckt. Sie ist sehr gut auf uns Teilnehmer eingegangen.

Ich werde mit Sicherheit einige der Methoden in meiner Praxis umsetzen. Da ich die Ausbildung zum Organisationsentwickler mache, war dies bereits mein zweiter Kurs bei Competence on Top. Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr noch zwei weitere Kurse folgen.

Ich bin selbst an einer Weiterbildungsakademie tätig und weiss, wie wichtig das Feedback der Teilnehmer bzw. Kunden ist. Ich kann Ihnen von meiner Seite aus nur Positives zurück melden.

Alwina Leppin (Hamburg)

Gerne möchte ich mich noch einmal für das fantastische Seminar bedanken! Ich habe wahnsinnig viel mitgenommen und bereits erste Methoden in einem Change Projekt anwenden können. Die 4 Tage in Hamburg waren rundum gelungen und allerbestens genutzt! Ich hoffe, dass ich noch weitere Seminare bei Ihnen besuchen kann und werde das Seminar wärmstens weiterempfehlen.

Karsten Zeglen (Münster)

Ich habe bislang kein Seminar erlebt, was mich inhaltlich und didaktisch so begeistert hat, wie diese vier Tage in Hamburg.

Unsere Trainerin schaffte es auf wunderbare Art und Weise, alle Teilnehmer für das Thema Change Management noch mehr zu begeistern und jedem Einzelnen Vertrauen in das eigene Einschätzungsvermögen und die eigenen Fähigkeiten zu vermitteln.
Zudem wurde der eigene Werkzeugkoffer mit tollen und motivierenden Ideen befüllt. Es war ein alles in allem absolut überzeugendes Seminar, bestens didaktisch aufbereitet und hochgradig motivierend durchgeführt! Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Trainerin, die maßgeblich zu diesem Eindruck beigetragen hat.

Katja Ubben (Bremen)

Ich war ausgesprochen zufrieden mit den Seminarinhalten, der Seminarleiterin und dem Vortrag des Gastreferenten. Alles in allem eine äußerst gelungene Veranstaltung, die ich jederzeit weiterempfehlen würde.

Monika Meyer (Nürnberg)

Es war wieder einmal klasse! Wer schon bei Competence on Top trainiert wurde, hat sich ganz „zuhause“ gefühlt.

Die Begeisterung der Referentin übertrug sich sofort auf die Teilnehmer, sodass ich aus den arbeitsintensiven Tagen sehr viel mitnehmen konnte. Die direkte Anwendung des gelernten Stoffs war kein Problem und daher wieder einmal ein Beweis für die Spitzenqualität beim Wissentransfer nach dem Motto: „Wissen wirksam weitergeben“.

Mit diesem vorerst letzten Modul bei Competence on Top bin ich nun stolze „Business-Trainerin & – Coach“. Was mich besonders begeistert: Der Werkzeugkasten, aus dem ich mich für JEDEN Auftrag fachübergreifend bedienen kann, gibt große Sicherheit und Selbstvertrauen. Herzlichen Dank an das ganze Team!